Nach dem großen Erfolg des Vorjahres präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr Maschen auch in diesem Jahr im Rahmen eines "Tages für die Öffentlichkeit" auf dem Dorfplatz.
Mitglieder der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr hatten drei Einsatzfahrzeuge ausgestellt und standen für die Besucher Rede und Antwort über die Aufgaben und Ausrüstung der Maschener Feuerwehr.
Viele Interessierte nahmen das Angebot bei schönstem Winterwetter gerne an und informierten sich bei den Feuerwehrleuten. Anhand von ausgewählten Gerätschaften brachten die Feuerwehrleute ihre Arbeit der Bevölkerung eindrucksvoll näher.
Zur Freude aller Teilnehmer und Besucher entwickelte sich ein lebhafter Austausch zwischen den Feuerwehrleuten und den Bürgern. Gegen die kühlen Temperaturen hatten die Feuerwehrleute vorgesorgt mit heißen Getränken, Stockbrot und Gegrilltem.
In der Maschener Pop-Up-Box servierte die Feuerwehr zudem Waffeln. Gut vier Stunden war die FF Maschen auf dem Dorfplatz präsent. Auch der zweite Tag für die Öffentlichkeit der Feuerwehr Maschen war somit für alle Beteiligten ein Erfolg – und die Aktiven der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr würden sich freuen, wenn sie das Interesse von Besuchern so sehr geweckt haben, dass diese sich bei einem Übungsabend der Aktiven (immer Montags ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus) oder der Jugendfeuerwehr (immer Dienstags ab 18 Uhr am Feuerwehrhaus, außer in den Ferien) zu eine Schnupperdienst melden.
Fotos:
Die Feuerwehr Maschen war mannstark mit aktiven Feuerwehrleuten und Jugendfeuerwehrleuten beim Tag der Öffentlichkeit vertreten.
Auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erklärten den Besuchern eifrig Fahrzeuge und Gerätscahften der FF Maschen.
Bericht: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen
Bild: Pressestelle FF Maschen