Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20150918_064547.jpg


20130108_133057.jpg


20160115_141658.jpg


Lagerhalle in Vollbrand

Pressemitteilung vom 29.10.2024 – Brennende Lagerhalle in Niendorf

Niendorf. Zu einem Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle wurden die Einsatzkräfte aus dem Amt Neuhaus am Montagabend um 18.43 Uhr alarmiert.
Die voll mit Strohquadern gefüllte Halle brannte auf 2.000 Quadratmetern in voller Ausdehnung.
Anfangs rückten die Freiwilligen Feuerwehren Niendorf, Sumte, Neu Garge/Stiepelse, Neuhaus/Elbe, Stapel mit Atemschutzanhänger und die Kommunikationsgruppe der Feuerwehr aus.
Im weiteren Verlauf wurden die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug der Stadt Bleckede nachalarmiert, sowie die Ortswehr Dellien.

Zu Beginn wurden zwei Einsatzabschnitte zur Brandbekämpfung gebildet. Es wurde mit mehreren Strahlrohren von mehreren Seiten gelöscht.
Die Bleckeder Feuerwehrleute rückten mit insgesamt 12 Personen an, da diese die Atemschutzbesatzung für ihre Drehleiter selbst stellen.
Ein dritter Einsatzabschnitt zur Wasserförderung über eine lange Wegstrecke von ca. 900 Metern vom Niendorfer Schöpfwerk aus wurde gegen 20 Uhr durch die Feuerwehr Dellien eingerichtet.

Um an das brennende Material direkt unter dem Dach der Halle zu gelangen, wurden die Hallenwände abgetragen. Dies wurde von den Mitarbeitern des Eigentümers mit Teleskopladern übernommen.
Das Schutteile und das hervorgeholte brennende Material wurden zu einem Ablöschplatz transportiert, an dem es weiter gelöscht wurde.

Die Bundesstraße 195 wurde ab Sumte und ab Vorderhagen für den Durchgangsverkehr gesperrt und umgeleitet.
Die Fähre Bleckede blieb die Nacht über in Rufbereitschaft und brachte die Einsatzkräfte über die Elbe, da der befestigte Weg ins Amt Neuhaus über Lauenburg wegen Bauarbeiten gesperrt ist.
Im Einsatz befanden sich an die 100 Feuerwehrleute, Polizei, sowie die Bereitschaftsgruppen des DRK und des ASB zur Absicherung der Einsatzkräfte.
Die Polizei ermittelt zum Brandgeschehen.

Gegen 22 Uhr rückten die ersten Kräfte wieder ein. Um 2 Uhr nachts wurden dann alle Neuhauser Kräfte und der Einsatzleiter Dirk Baumann mit seinem Stellvertreter René Niederhoff vom überörtlichen Gemeindezug aus Dahlenburg mit knapp 30 Feuerwehrleuten abgelöst, welcher mit dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Dirk Stöckmann die Nachtschicht an der Einsatzstelle übernahm.
Zu diesem Zeitpunkt waren Drehleiter und Besatzung aus Bleckede noch immer im Einsatz.
Zudem wurde während des Einsatzes in Niendorf auch an der Einsatzstelle vom Vorabend, in Laave, durch die Feuerwehr Haar noch Brandwache gehalten.

Zum Zeitpunkt der Herausgabe der Pressemitteilung halten die Löscharbeiten noch an.
Seit 7 Uhr am Dienstagmorgen sind Feuerwehrleute aus Kaarßen, Neu Garge/Stiepelse und Dellien mit Einsatzleiter René Niederhoff vor Ort und lösen damit den überörtlichen Gemeindezug aus Dahlenburg aus.


Bildunterschrift (Bildrecht: Carsten Schmidt, Pressesprecher Feuerwehr Stadt Bleckede)
Bild 1 Erstangriff mit mehreren Strahlrohren
Bild 2 Löschen von der rückwärtigen Seite der Halle (CS)
Bild 3 Drehleiter aus Bleckede mit Besatzung während der Löscharbeiten von oben (CS)


Bericht: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)
Bild: Claudia Harms,Carsten Schmidt/Feuerwehrpressespr. Bleckede



zurück