Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20110407_022256.jpg


20100810_155558.jpg


20130108_133057.jpg


Realitätsnahe Einsatzübung der Feuerwehren Groß Liedern, Hanstedt II und Oldenstadt

(Uelzen, 26. September 2024). Am Dienstag, den 24. September wurden die Freiwilligen Feuerwehren Groß Liedern, Hanstedt II und Oldenstadt zu einer Einsatzübung zum Vereinsheim des FC Oldenstadt alarmiert. Um 18.37 Uhr erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte, um den angenommenen Ernstfall zu simulieren: In unmittelbarer Nähe des Vereinsheims war ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen einer brennenden Grillhütte griffen schlagartig auf das Gebäude über und mehrere Personen wurden in den verrauchten Umkleideräumen vermisst.

Das Übungsszenario sah vor, dass insgesamt sieben Personen im Brandbereich als vermisst galten. Die Feuerwehrkräfte mussten unter schwerem Atemschutz die vermissten Personen suchen und retten. Schließlich konnten drei Personen aus dem stark verrauchten Bereich gerettet werden. Parallel zur Menschenrettung und den Löscharbeiten im Inneren wurde die fiktive Grillhütte – dargestellt durch brennende Holzpaletten – im Außenangriff gelöscht.

Die drei Feuerwehren Groß Liedern, Hanstedt II und Oldenstadt sowie die Kommunikationsgruppe der Hansestadt Uelzen mit dem Einsatzleitwagen waren mit 7 Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften vor Ort.

Übungsleiter und Ortsbrandmeister Markus Ebers aus Oldenstadt bilanzierte am Ende der Übung einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf und bedankte sich besonders beim FC Oldenstadt für die Bereitstellung des Übungsobjektes.


Bericht: Simon Märtens, Pressesprecher FF Hansestadt Uelzen
Bild: Simon Märtens, Pressesprecher FF Hansestadt Uelzen



zurück