Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20221221_181626.jpg


20100810_155558.jpg


20160115_141658.jpg


Fortbildung Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nienburg

Am Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd des Landkreises Nienburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. Über 30 Führungskräfte aus dem Landkreis Nienburg/ Weser waren dabei.

Die Bereitschaft ist zur Ausbildung mit eigener Versorgungseinheit und eigenen Sandsackfüllmaschinen inklusive Teleskoplader angerückt.
Am Anfang der Fortbildung stand die umfangreiche Theorie zum Aufbau der Deiche, zu Schadensbildern und den Maßnahmen der Feuerwehr.
Nach der Theorie wurden an drei Stationen über 600 Sandsäcke gefüllt.

Im Einsatz war die Sandsackfüllmaschine des Landkreises, in zwei weiteren Ausbildungseinheiten wurden die Sandsäcke per Hand gefüllt. Die gefüllten Sandsäcke wurden an allen weiteren Stationen benötigt:

Flächenauflast, Aufkadung und der Bau von Quellkade und Deichfußsicherung mit den realitätsnahen Sickerstellen am „Übungsdeich“.

Der Übungsdeich ist eigentlich das Sandlager für den Deichverteidigungsplatz am Feuerwehrhaus Bleckede – die Böschungswinkel sind identisch mit den Elbdeichen und nach der Begrünung ist es der kürzeste Deich im Landkreis.

Das Konzept zu dieser Fortbildung wurde von Feuerwehr, Artlenburger Deichverband (ADV) und dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) entwickelt. Das Ausbilderteam wird von den Mitgliedern der Feuerwehr Bleckede und durch den Bauhof der Stadt Bleckede gestellt.

Nach acht Fortbildungen für die Kreisfeuerwehr Lüneburg war es die erste Veranstaltung für externe Kräfte.

Die Ausbildung am „kürzesten Deich des Landkreises“ ist ein echtes Erfolgsprojekt und ein wichtiger Baustein in der Vorbereitung auf zukünftige Hochwasserereignisse! Nicht nur die Lüneburger Einsatzkräfte müssen Fachkenntnisse am Deich haben – auch die Einsatzkräfte der niedersächsischen Kreisfeuerwehrbereitschaften sind im Katastrophenfall bei uns im Einsatz. Hier wünschen wir uns gut ausgebildetes Personal! Vielen Dank an die Nienburger Kreisfeuerwehrbereitschaft!

Die Aktuelle Dauerregenlage in Tschechien und Sachsen beobachten wir aufmerksam! Am Sonntag und Montag ist mit weiteren Regenfällen zu rechnen, erst dann sind verbindliche Hochwasserprognosen für unseren Elbabschnitt möglich.

Weitere Informationen folgen, sobald es Informationen für den Bereich Bleckede gibt!


Bericht: Carsten Schmidt, SPW Bleckede
Bild: Carsten Schmidt, SPW Bleckede



zurück