Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20090709_043356.jpg


20110407_022256.jpg


20080725_062101.jpg


36.Feuerwehrmarsch in Oldendorf/Luhe - Siegergruppen aus Melbeck (Aktive) und Soderstorf (Jugend)

Am Sonntag den 05.05., stand in Oldendorf/Luhe der 36. Feuerwehrmarsch auf dem Programm.

48 Gruppen machten sich insgesamt auf den Weg und absolvierten auf den knapp acht Kilometern neun Stationen. Die Fähigkeiten der Teilnehmenden wurden auf verschiedenste Arten gefordert. So war beispielsweise bei der traditionellen Luheüberquerung per Drahtseil vor allem Schnelligkeit gefragt, die Geschicklichkeit kam bei der Aufgabe zum Tragen, Golfbälle durch eine Saugleitung in Eimer zu manövrieren und fast zum Schluss wurde noch einmal das Feuerwehrwissen in einem Memoryspiel wichtig.

Aber auch die Kenntnisse über die heimische Natur wurden an einer Station der örtlichen Jäger auf die Probe gestellt. Zwischendurch konnten an der Schutzhütte der Landjugend Amelinghausen in der Kronsbergheide tolle Gruppenfotos geschossen und Schutz vor dem ein oder anderen kurzen Regenschauer gesucht werden.

Während die Teilnehmenden auf der Strecke unterwegs waren, konnte auch auf dem Festplatz Einiges erlebt werden. Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit, auf der kräftig getobt wurde, für die Feinschmecker gab es Pommes und Wurst und anschließend ein leckeres Eis. Feuerwehrinteressierte konnten die zahlreichen Feuerwehrfahrzeuge der teilnehmenden Gruppen begutachten und als Highlight ein Waldbrandfahrzeug der Bundeswehrfeuerwehr erkunden.

Zu guter Letzt stand die große Siegerehrung auf dem Plan. Von den 18 gestarteten Gruppen der Jugendfeuerwehren schnitt hierbei die Gruppe Rot der Feuerwehr Soderstorf am besten ab und freute sich über den Siegerpokal. Platz zwei erreichten die Jugendlichen aus Boltersen und abgerundet wurde das Podium von der Jugendfeuerwehr aus Wetzen.

Bei den Aktiven gingen 30 Gruppen ins Rennen, das äußerst knapp werden sollte. Nur ein halber Punkt entschied über den Sieg. Freuen konnten sich am Ende die Kamerad:innen der Feuerwehr Melbeck. Knapp geschlagen wurde die Feuerwehr Garstedt, sie erreichten den zweiten Platz. Die Titelverteidiger des letzten Jahres, die Feuerwehr Rehlingen, machten das Podest komplett.

Die Feuerwehr Oldendorf/Luhe möchte sich bei den zahlreichen Helfer:innen aus dem gesamten Dorf, bei der Landjugend Amelinghausen und der Bundeswehrfeuerwehr für die Hilfe bei den besonderen Aktionen und natürlich bei allen Teilnehmenden und Zuschauenden herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Die Fotos zeigen die siegreichen Gruppen aus Soderstorf und Melbeck mit dem Oldendorfer Ortsbrandmeister Matthias Engel und seiner Stellvertreterin Inka Behringer.


Bericht: Lennart Suhm, GPW-V FF SG Amelinghausen
Bild: Lennart Suhm, GPW-V FF SG Amelinghausen



zurück