Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20160126_214133.jpg


20150918_064547.jpg


20160115_141658.jpg


Feuerwehr Hoopte: Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen - Kritik am Land Niedersachsen

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hoopte, die jetzt im Hofcafe Löscher stattfand, übte jetzt Ortsbrandmeister Christoph Sander Kritik über die neuesten Änderungen bei der Ausbildung für die Feuerwehrleute.

Sander betonte, während die Zusammenarbeit auf Kommunaler Ebene mit der Stadt- und Landkreis hervorragend funktioniert und den Feuerwehren eine große Unterstützung durch den Bürgermeister, den Landrat, sowie den Kreisbrandmeister erfolgt, sieht Sander er auf Landesebene Defizite.

Dabei meinte er nicht unbedingt die Politik. Weiterhin führte weiter er aus, alles was oberhalb der Kreisbrandmeisterebene kommt, empfindet er als keinerlei Unterstützung. Als Beispiel führte er an, die Abschaffung von den Truppführerlehrgängen auf Landesebene, die bisher am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz an den Standorten Celle und Loy durchgeführt worden sind. Damit werde, laut Sander, den Feuer-wehren die Grundlage für die Weiterbildung durch Fachkräfte entzogen.

Auch der Blick über den Tellerrand in andre Landesteile entfällt. Auch die Onlineschulung können aus seiner Sicht nicht im Ansatz den Unterricht in Präsens ersetzten. Er bezweifelte, ob die Feuerwehrleute besser und qualifizierter ausgebildet werden. Auch die Veränderungen im Brandschutzgesetz über die Kameradschaftskassen kritisierte Sander.

Die neuen Änderungen im Brandschutzgesetz enthalten aber auch einige positive Dinge, so der Ortsbrandmeister. Die Feuerwehren haben laut dem Ortsbrandmeister mit dem demografischen Wandel Tageseinsatzbereitschaft und mit immer mehr Auflagen, sowie Verordnungen zu kämpfen. Christoph Sander hatte aber positives aus dem vergangenen Jahr zu berichten.

Mit insgesamt 112 Mitgliedern hat die Freiwillige Feuerwehr Hoopte einen starken Mitgliederbestand. Die Wehr besteht derzeit aus 59 aktiven Mitgliedern, die Jugendfeuerwehr hat 22 Nachwuchsfeuerwehrleute, die Kinderfeuerwehr hat 16 junge Brandschützer, die Altersabteilung bilden 16 Kameraden und unterstützt wird die Wehr von 88 Fördernden. Zu den Einsätzen berichtete Sander, dass im letzten Jahr insgesamt 26 absolviert werden mussten.

Die Einsätze teilen sich in zehn Hilfeleistungen, sieben Brand- und neun Bootseinsätze auf der Elbe, sowie einen Fehlalarm auf. Die Einsätze im Jahre 2023 umfassten wieder mal alle möglichen Einsatzlagen zu Lande, auf dem Wasser, Unwetter und Verkehrsunfälle. Sander sprach allen seinen Feuerwehrleuten ein großes Lob für die Abarbeitung der Einsätze aus, in dem er sagte, ihr habt eine sehr gute und engagierte Arbeit geleistet.

Neben den Einsätzen hat die Feuerwehr Hoopte für die Aus- und Fortbildung 23 allgemeine Dienste, 15 Bootsdienste, fünf Funkübungen, vier Sonderdienste für den Bereich Atemschutz und zwei Übungen im Gewässerschutzzug des Landkreises durchgeführt. Die Wettbewerbsgruppe kam zusätzlich noch zu sechs Übungen zusammen. Ein besonderer Dienst war eine Schulung, die das Thema „Einsatz auf Binnenschiffen“ beinhaltete.

Bei dieser Schulung wurde ein Tankschiff besichtigt. Weitere besondere Dienste waren Übungen mit dem Fachzug Spüren & Messen der Kreisfeuerwehr, Übungen mit den Feuerwehren Stöckte und Fliegenberg. Die Mitglieder der Wehr nahmen ferner an einer Ersten Hilfe Ausbildung teil. Neun Mitglieder der Wehr besuchten weiterführende Lehrgänge auf Kreis- und Stadtebene. Einen besonderen Dank sprach der Ortsbrandmeister an die Leistungsvergleichsgruppe für die tollen Leistungen bei den Leistungsvergleichen aus.

Ein großer Erfolg war auch wieder das schon zur Tradition gewordene Ab-fischen der Freiwilligen Feuerwehr Hoopte, das bereits einen festen Platz bei den Veranstaltungen in der Stadt Winsen (Luhe) hat. Weiterhin berichtete Sander, dass die Wehr noch in diesem Jahr vom Landkreis Harburg ein neues Mehrzweckboot als Ersatz für das bereits über 20 Jahre alte Kreisboot erhalten soll.

Am Ende seines Jahresrückblicks danke Christoph Sander nicht nur den Mitgliedern seiner Wehr, sondern auch dem Rat und der Verwaltung der Stadt Winsen und dem Landkreis für die Unterstützung. Einen beeindruckenden Bericht für die Jugendfeuerwehr Hoopte gab auch Jugendwart Robert Wiebe ab. Die Jugendwehr hatte im letzten Jahr fünf Neuaufnahmen zu verzeichnen. Zwei junge Feuerwehrleute wechselten in die aktive Wehr Hoopte über.

An Diensten führten die Jugendlichen 16-mal feuerwehrtechnische Ausbildung, zwei Sport Dienste, drei Dienste zur allgemeiner Jugendarbeit, einen Erste Hilfe Lehrgang und eine Bootsfahrt auf der Elbe durch. Die Prüfung zur Jugendflamme 1 legten sechs junge Brandschützer mit Erfolg ab. An sieben Wettbewerben und Orientierungsmärschen nahm die Jugendwehr mit großem Erfolg teil.

Unterstützt wurde auch das Osterfeuer. Im vergangenen Jahr traf sich die Jugendwehr an 46 Tagen zum Dienst. Hinzu kommt noch die Teilnahme am Zeltlager die Jugendfeuerwehren der Stadt Winsen und der Gemeinde Stelle in Borstel. Fünf Betreuer besuchten spezielle Ausbildungen für den Bereich der Jugendfeuerwehr, so Wiebe. Jugendwart Robert Wiebe danke allen, die die Jugendfeuerwehr Hoopte im letzten Jahr unterstützt haben.

Kinderfeuerwehrwart Marcus Wilcke berichtete für die Kinderfeuerwehr Hoopte, das sie zwei Kinder in die Jugendwehr übergeben konnten. Insgesamt trafen sich die jungen Brandschützer zu zwölf Diensten, in denen die Feuerwehr den Kindern spielerisch näher gebracht wurde. Teilgenommen wurde am Kinderfeuerwehrzeltlager in Luhdorf und an Wettbewerben. Wilcke betonte, das die Warteleiste für die Aufnahme in die Kinderfeuerwehr sehr lang sei.

Bei der Versammlung standen auch die Wahlen zum Kommando an, die folgende Ergebnisse brachten: Atemschutzwart Vincent Oelkers, Funkwart Hans-Christian Meyer, Sicherheitsbeauftragter Tim Exner, Kassenwart Jens Stoef, Kinderfeuerwehrwart Marcus Wilcke, stellvertretender Kinderfeuerwehrwart Klaas Behr, Jugendwart Robert Wiebe, Stellvertretende Jugendwartin und zweite Stellvertreterin Alina Prüfer und Merle Tange, Schriftwart Robert Wiebe, Gerätewart Alexander Eckhoff, Gruppenführer Boot 1 Nico Beecken, stellvertretender Gruppenführer Boot 1 Marvin Goes, Gruppenführer Boot 2 Andreas Röder, stellvertretender Gruppenführer Boot 2 Lars Filter, Gruppenführer Land 1 Vincent Oelkers, Gruppenführer Land 2 Markus Zeyn.

Bürgermeister Andre Wiese dankte den Mitgliedern der Wehr für ihr großartiges Engagement. Ferner lobte er die Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Dort wird so Wiese eine tolle Arbeit geleistet. Die Feuerwehr Hoopte ist eine Leistungsfähige und stabile Wehr betonte er.

Stadtbrandmeister Uwe Ehlers lobte die stabile Personaldecke, außerdem dankte er der Leistungsvergleichsgruppe für ihr Engagement. Im Anschluss zeichnete er mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen Christian Meyer für 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus.

Das Ehrenzeichen des Landes für 25 Jahre erhielt Felix Löscher. Aber auch Beförderungen nahm der Stadtbrandmeister vor. Erster Hauptfeuerwehrmann wurde Marcus Wilke, Hauptfeuerwehrmännern wurden Julius Lehmbeck, Tim Exner und Lars Beecken, Oberfeuerwehrmänner wurden Sven Beecken und Ramon Reimers, Feuerwehrmänner wurden Jonas Homann, sowie Theo Jasper Schulze.

Zum Ende der Versammlung verabschiedete Ortsbrandmeister Christoph Sander noch Ronald Oelkers und Wolfgang Block mit einem Präsent in die Altersabteilung der Wehr Hoopte. Ronald Oelkers trat 1973 Freiwillige Feuerwehr Hoopte ein, Oelkers hat dort schon früh Verantwortung übernommen und sich in die Wehr eingebracht. 18 Jahre war Ronald Oelkers stellvertretender Ortsbrandmeister. In dieser Zeit hat er zusammen mit dem damaligen Ortsbrandmeister Otto Sander die Feuerwehr Hoopte zu dem gemacht, was sie heute ist. In diese Zeit fiel der Neubau des Feuerwehrhauses, die Beschaffung des Löschgruppenfahrzeuges, die Planung und Beschaffung des Mehrzweckbootes der Kreisfeuerwehr. Ronald Oelkers wird auch nach seinem Übertritt in die Altersabteilung Aktivitäten der Hoopter Wehr mit großem Interesse verfolgen.

Weiterhin wurde Wolfgang Block verabschiedet. Block trat 1978 in die Wehr hat in dieser Zeit zahlreiche Einsätze mitgefahren und auch beim Abfischen war er immer der erste und letzte auf dem Platz. Er wird aber weiter der Hoopter Wehr die Treue halten.


Bericht: Burkhard Giese, Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese, Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück