Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20101221_132028.jpg


20090709_043356.jpg


20110407_022256.jpg


Abwechslungsreiches Jahr - Feuerwehr Roydorf wählte und zog Bilanz

Über ein abwechslungsreiches Jahr konnte jetzt Roydorfs Ortsbrandmeister Heinz Stein auf der Jahreshauptversammlung der Wehr, die im Feuerwehrhaus stattfand, berichten. Stein zeige sich auch mit dem Mitgliederbestand sehr zufrieden. Mit einem Durchschnittsalter von 36 Jahren bei den 41 Aktiven ist man sehr gut aufgestellt.

Weiterhin gehören zur Roydorfer Wehr 16 Alterskameraden, die Jugendfeuerwehr zählt 23 Nachwuchs-feuerwehrleute, die Kinderfeuerwehr hat 19 junge Feuerwehrleute, das Blasorchester zählt 22 Musiker, eine besondere Abteilung bei der Kinderfeuerwehr sind zwei Betreuerinnen. Unterstütz wird die Freiwillige Feuerwehr Roydorf von 123 fördernden Mitgliedern. Das macht zusammen einen Mitgliederbestand von 246.

Großgeschrieben wird auch die Brandschutzerziehung bei der Freiwilligen Feuerwehr Roydorf. An insgesamt zwölf Terminen waren Kindergärten, Vorschulklassen und Schulklassen bei der Roydorfer Wehr zu Gast. Außerdem nahm die Roydorfer Wehr mit ihrem Fahrzeug beim Sportfest an der Grundschule teil. Es war für die Kinder und Jugendlichen immer sehr interessante Vormittage, so Stein. Es konnten bei der Brandschutzerziehung auch neue Mitglieder für die Kinder- und Jugendfeuerwehr gewonnen werden, berichtete der Ortsbrandmeister. An Einsätzen hatten die Roydorfer Feuerwehrleute 17 zu absolvieren, die sich in drei Brand, elf Hilfeleistungen, 2 Fehlalarmen und einer Alarmübung aufteilen.

Stein erinnerte besonders an den Großbrand beim Winsener Anzeiger in Winsen, von Ölverschmutzungen auf Gewässern, einen Bienenschwarm, sowie an eine große Terrorübung der Polizei. Für die Aus- und Fortbildung wurden 41 Dienste durchgeführt. Themen bei den Diensten waren: Geräte- und Bootsdienste, Hydrantenkontrolle und die Begehung von Objekten. Hinzu kommen noch vier Einsatzübungen, davon zwei mit der Luhdorfer Feuerwehr, drei Funkübungen auf Stadtebene, eine Sicherheitsunterweisung und eine Übung des Gewässerschutzzuges der Kreisfeuerwehr.

Sieben Feuerwehrleute nahmen zusätzlich an weiterführenden Lehrgängen auf Stadtebene, an der feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld, sowie am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz teil. Im Ort wurden von der Roydorfer Wehr das Osterfeuer, der Stadtfeuerwehrtag und das Pfingstbaumpflanzen durchgeführt.

Besonders der Stadtfeuerwehrtag war eine tolle Veranstaltung, so Ortsbrandmeister Heinz Stein. Auch das Pfingstbaumpflanzen werde von Einwohnern des Ortes gut angenommen. Am Ende seines Berichtes dankte Heinz Stein allen, die die Freiwillige Feuerwehr Roydorf unterstützt haben.Ein weiterer Dank ging an Rat und Verwaltung der Stadt Winsen, sowie an Stadtbrandmeister Uwe Ehlers mit seinem Stellvertreter Jens-Peter Wreide.

Jugendwartin Sandra Tödter legte für die Jugendfeuerwehr Roydorf einen beeindruckenden Bericht für das Jahr 2023 vor. Die 23 Mitglieder der Jugendabteilung setzen sich aus acht Mädchen und 15 Jungen zusammen. Im vergangenen Jahr konnte sieben Kinder aus der Kinderfeuerwehr übernommen werden. Hinzu kommen zwei Neuaufnahmen. Von den Jugendlichen wurden 154 Stunden Dienst geleistet. Die Stunden teilen sich in 90 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 64 Stunden allgemeine Jugendarbeit auf.

Dazu kommen noch die Stunden im Stadt- und Gemeindezeltlager in Borstel. Sieben junge Feuerwehrleute legten erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme 1 ab, sowie sechs die Prüfung zur Jugendflamme 2. Die Jugendwehr nahm an sieben Wettbewerben mit Erfolg teil, so Tödter. Im Ort Roydorf wurden auch wieder die Tannenbäume eingesammelt, sowie beim Osterfeuer Popcorn und Creps angeboten. Als Höhepunkt steht in diesem Jahr das 20 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Roydorf an.

Das Jubiläum wird zusammen mit der Kinderfeuerwehr, die auf ihr zehn-jähriges Bestehen zurückblicken kann, mit der Ausrichtung des Kreiskinderfeuerwehrtags gefeiert. Ein Dank von Sandra Tödter ging an alle, die die Jugendwehr unterstützt haben. Die Roydorfer Kinderfeuerwehr teilen sich in sieben Mädchen und zwölf Jungen auf. Die Nachwuchsbrandschützer trafen sich im letzten Jahr zu 24 Diensten. Höhepunkte waren das Kinderfeuerwehrzeltlager in Luhdorf und der Besuch des Serengeti-Parks. Acht Kinder konnten erfolgreich die Prüfung für den Brandfloh ablegen. Ein besonderer Dank ging an Ortsbrandmeister Heinz Stein, der immer die Kinderfeuerwehr nach Kräften unterstützt.

Für das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Roydorf hielt dessen Leiter Hans-Heinrich Rüschmeyer den Bericht. Insgesamt 15 Auftritte waren zu absolvieren. Das Orchester besteht derzeit aus 22 Musikern. Der Altersdurchschnitt liegt bei 74 Jahren. Um für die Auftritte fit zu sein haben sich die Musiker der Roydorfer Wehr an 39 Abenden getroffen und geprobt. Dazu kommen noch sechs zusätzliche Proben. Rüschmeyer betonte, es herrsche eine gute Harmonie bei den Orchester Mitgliedern.

Die anschließenden Wahlen zum Kommando brachten folgende Ergebnisse: Jugendwartin Sandra Tödter, stellvertretende Jugendwartin Joalina Stein, Kinderfeuerwehrwartin Katja Ostermann, stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Kimberly Ostermann, Kassenwart Klaus Tödter, Sicherheitsbeauftragter Nico Lemke, Schriftwart Torben Ziel, Funkwart Frank Tödter, Gerätewart Maurice Hoffmann, stellvertretender Gerätewart Timo Bernhardt und Atemschutzgerätewart Dominik Paulke. Ernannt wurden vom Ortsbrandmeister zu Gruppenführern Sandra Tödter, Dominik Paulke und Simon Prestin.

Winsens Bürgermeister Andre Wiese dankte nicht nur für die Arbeit der Roydorfer Feuerwehrleute, sondern er erwähnte auch, das die Freiwillige Feuerwehr Roydorf eine stabile und leistungsfähige Wehr ist. Der stellvertretende Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Elbe Sven Wolkau freute sich nicht nur über den stabilen Personalbestand der Roydorfer Wehr, er freute sich auch über die Aktivitäten bei dem Blasorchester. Weiterhin dankte er für die Mitarbeit im Gewässerschutzzug der Kreisfeuerwehr.

Im Anschluss zeichnete er für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Heinrich Ravens mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 60 jährige Zugehörig zur Feuerwehr aus. Das Ehrzeichen des Landes Niedersachen für 40 jährige Mitgliedschaft erhielt Volker Bardowicks.

Eine besondere Ehrung wurde Jürgen Tödter zu teil. Er wurde von Wolkau mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenkreuz am Bande ausgezeichnet.Tödter war über 30 Jahre Kommandomitglied der Roydorfer Wehr. In dieser Zeit war Jürgen Tödter der erste Jugendwart in Royorf, außerdem war er Sicherheitsbeauftragter, Gruppenführer und Schriftwart. Diese langjährigen Tätigkeiten wurden jetzt mit dieser Auszeichnung gewürdigt. Auch von der Roydorfer Wehr erhielt Tödter ein Präsent für seine geleistete Arbeit.

Stadt-brandmeister Uwe Ehlers lobte in seinen Grußworten die sehr gute Jugendarbeit und sprach das 35 jährige Bestehen der Blasmusik an. Ehlers beförderte im Anschluss zum ersten Hauptlöschmeister Nico Lemke, zum Hauptfeuerwehrmann Lars Schunke, Feuerwehrmänner wurden Jannik Alex, Philipp Stenzel und Johannes vom Lehn.


Bericht: Burkhard Giese, Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese, Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück