Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20110407_022256.jpg


20130108_133057.jpg


20090709_043356.jpg


Zimmerbrand in Hermannsburg – 3 Personen durch die Feuerwehr gerettet

Am Dienstagmorgen um 5:15 Uhr, wurden die Feuerwehren Hermannsburg und Baven sowie der Rettungsdienst und die Polizei mit dem Einsatzstichwort „Starke Rauchentwicklung im Treppenhaus“ in die Museumstraße nach Hermannsburg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bot sich folgende Lage.

Aus bisher nicht geklärter Ursache kam es im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses zu einem ausgedehnten Zimmerbrand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte von Polizei und Feuerwehr schlugen Flammen aus dem Fenster einer Wohnung im Erdgeschoss. Rauch drang bereits aus dem kompletten Haus. Die Bewohner der Wohnung im Obergeschoss konnten das Gebäude nicht mehr verlassen und waren vom Rauch eingeschlossen und machten sich an einem Fenster bemerkbar.

Sofort wurde die Menschenrettung eingeleitet. Hier wurden drei Personen mit Fluchthauben aus dem stark verrauchten Gebäude gerettet. Parallel wurde die Brandbekämpfung von außen sowie im Innenangriff durchgeführt. Zur Brandbekämpfung und Kontrolle der angrenzenden Wohnung im Inneren des Gebäudes kamen im Laufe des Einsatzes insgesamt vier Trupps unter Atemschutz zum Einsatz.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren konnte das Feuer auf einen Raum begrenzt werden. Insgesamt gab es 5 betroffene Bewohner, unter ihnen 2 Kinder. 4 Personen kamen leichtverletzt ins Krankenhaus.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Hermannsburg und Baven, 4 Rettungswagen, 1 Notarzt, der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes und die Polizei.


Bericht: Daniel Schulz, FPÖ Feuerwehr Südheide
Bild: Daniel Schulz, FPÖ Feuerwehr Südheide



zurück