Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20100810_155558.jpg


20130703_222424.jpg


20110407_022256.jpg


Ehrenvolle Generalversammlung der Feuerwehr aus Wichtenbeck - Ehren-Ortsbrandmeister ausgezeichnet und verabschiedet

Stellvertretender Ortsbrandmeister im Amt bestätigt

Zu einer im wahrsten Sinne ehrenvollen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wichtenbeck konnte Ortsbrandmeister Rainer Mareck zu den Kameraden der Einsatzabteilung und der Altersriege auch einige Förderer begrüßen. Insbesondere wurden die Ehrenortsbrandmeister Helmut Mareck und Gerd Mareck, sowie Gemeindebrandmeister Reimund Mentzel, Fachbereichsleiterin Sophie Lücke von der Samtgemeindeverwaltung, der Bürgermeister der Gemeinde Eimke, Thomas Johannes, Jugendfeuerwehrwart Thomas Haiduk und der Ortsbrandmeister der Nachbarwehr Ellerndorf, Simon Lüthe, begrüßt.

Dem Gedenken an dem verstorbenen Kameraden Günter Holst folgte das gemeinsame Essen, bevor es mit ausführlichen Berichten im weiteren Verlauf weiter ging.

Rückblick: in seinem Jahresbericht hob Ortsbrandmeister Rainer Mareck die Auslieferung des neuen Kleinlöschfahrzeuges (KLF) an die Wehr als absolutes Jahreshighlight hervor und unterstrich dabei, dass es sich hierbei wahrlich um eine "Eierlegende Wollmilchsau" handelt. In den Monatsdiensten stand das neue Fahrzeug und die neu eingeführte Truppausbildung im Vordergrund: einerseits die Vegetationsbrandbekämpfung, VU-Management und die sogenannte GAMS-Regel bei Gefahrgut-Unfällen, andererseits Grundtätigkeiten, wie z.B. die Handhabung von wasserführenden Armaturen, Digitalfunk, Wärmebildkamera und die taktische Ordnung in Trupps und Gruppen.

Auch traditionelle Veranstaltungen gab es wieder zu organisieren und durchzuführen: gemeinsame Dienste mit der Altersriege und Förderern, Osterfeuer, Laternenumzug und Skat-DoKo-Knobeln.

Aus der Einsatzstatistik vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Wenko Nickel ging hervor, dass die Wichtenbecker zu 2 Hilfeleistungen gerufen wurden und eine Einsatzübung auf Zug-Ebene abzuarbeiten hatten. Zudem wurde Anfang des Jahres die Handy-Alarmierung eingeführt, die einige Vorteile mit sich bringt. In den weiteren Berichten stellte Kassenwart Henrik Carstens die Hauptposten der Einnahmen und Ausgaben gegenüber, Gerätewart Jürgen Jankowsky berichtete über umfangreiche Arbeitseinsätze rund um das neue Fahrzeug und Gerät.

Der Atemschutzbeauftragte Tobias Schankweiler verschaffte einen Überblick über Einsätze und das Übungsgeschehen unter umluftunabhängigen Atemschutz. Aus dem Bericht vom Gruppenführer Wettbewerbe, Hauke Peel, ging hervor, dass nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Üben am Ende doch ein Sieg beim Leistungsvergleich der Samtgemeinde Suderburg wurde.

Die derzeitige Stärke der Wichtenbecker Brandschützer beträgt 31 Aktive, 4 Kameraden in der Altersabteilung und 16 fördernde Mitglieder.
Wahlen: als neuer Kassenprüfer wurde Matthias Richter gewählt, er folgt auf Tabea Engel. Bei der Wahl zum Stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Wenko Nickel einstimmig wiedergewählt.

Beförderungen: Matthias Richter wurde zum Feuerwehrmann ernannt.

Ehrungen: Thomas Stamm wurde für 25 Jahre aktiven Dienst und Ortsbrandmeister Rainer Mareck wurde für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Eine nicht alltägliche Ehrung gab es für Ehrenortsbrandmeister Helmut Mareck, er wurde für die Mitgliedschaft über 70 Jahre ausgezeichnet. Abteilungswechsel: Ehrenortsbrandmeister Gerd Mareck wurde aus der Einsatzabteilung verabschiedet.

Nach einer Laudatio von Ortsbrandmeister Rainer Mareck überreichte er eine große Florianfigur zur Erinnerung. Für seine lange Zeit im Kommano der Wehr wurde Ehrenortsbrandmeister Gerd Mareck bereits zuvor, nach seiner letzten Kommandositzung, mit einem Essengutschein und einer guten Flasche Wein gedankt.

Bild 1: gehrte, beförderte und gewählte Kameraden mit Gästen

Bild 2: Wenko Nickel, Helmut Mareck, Rainer Mareck, Thomas Stamm, Gerd Mareck (v.l.)


Bericht: Rainer Mareck, FF Wichtenbeck
Bild: Wilfried Pape, FF Wichtenbeck



zurück