Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20110407_022256.jpg


20180927_215110.jpg


20110722_223820.jpg


91. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klein Süstedt

Am Samstag, den 24.02.2024 begrüßte der stellvertretende Ortsbrandmeister Wolfgang Lange die Kameraden der Einsatzabteilung, passive- und Ehrenmitglieder, sowie zahlreiche Gäste. Neben den Abordnungen der Nachbarwehren, stellvertretendem StadtBM Reiner Seidel, Stadtausbildungsleiter Florian Pott, Ordnungsamtsleiter Volker Leddin, Ortsbürgermeister Michael Burmeister gab sich auch Bürgermeister Jürgen Markwardt in Wegeners Landhaus die Ehre.

Nach dem – wie üblich köstlichem – Kopfwurstessen konnten die Teilnehmenden ein Novum erleben. Der Jahresbericht wurde vom Kameraden Johann Schulz vorgetragen. Dieser war aber nur „beratend tätig“ gewesen, da der Bericht von der künstlichen Sprachintelligenzsoftware ChatGPT verfasst wurde. So ganz ohne Unterstützung konnte die KI dann aber doch nicht auskommen, ganze 48 Brandeinsätze wurden der Wehr angedichtet. Tatsächlich wurden in Summe 10 Einsätze im Jahr 2023 abgearbeitet, der Schwerpunkt waren die Hochwasserlagen in Hodenhagen und Langlingen bei Celle, welche im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd bekämpft wurden. Als Brandeinsatz stach der Wohnhausbrand in der Veerßer Straße in Uelzen heraus.

Bei unterschiedlichen Übungsdiensten, Aus- und Weiterbildungen, sowie Wettkampfteilnahmen konnten die Kamerad*Innen 3112,5 Dienststunden bei einer Dienstbeteiligung von ca. 70% anhäufen. Die Wehr bestandzum 31.12.2023 aus 77 Personen, davon 38 in der Einsatzabteilung. Wolfgang Lange wies nochmals auf das recht hohe Durchschnittsalter von 46,6 Jahren, und die damit verbundene Notwendigkeit von Nachwuchsgewinnung hin.

Als weiterer Tagesordnungspunkt standen die Wahlen der Wehrführung an. Hier kam es zu einem weiteren Kuriosum. Beide Amtsträger konnten einstimmig bestätigt werden. Jedoch konnte der stellvertretende Brandmeister Wolfgang Lange eine Stimme mehr als Brandmeister Heiko Warnecke erlangen. Ein Kamerad stand zu Beginn der Ortsbrandmeisterwahl nicht auf der Anwesenheitsliste und konnte erst bei der Wahl zum stellv. OBM eingreifen.

Weiterhin fand auf der Generalversammlung die 20-jährige Amtszeit von Kassenwart Burghard Tiede ihr Ende. Für seine treuen Dienste wurde er mit einem Präsent bedacht und gleichzeitig in die Altersabteilung überstellt. Nachfolger istnun Guido Griebsch, welcher zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert wurde. Zudem wechselten in Abwesenheit die Kameraden Hans Heinrich Hähl und Hans Hermann Freese in die Altersabteilung. Eine besondere Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde dem ehemaligen Kassenwart Hartmut Timm zuteil, welcher nun 60 Jahre Mitglied in der Feuerwehr Klein Süstedt ist. Ebenfalls wurden Burghard Tiede, Dietmar Marggraf, Dieter Pollehn, Gerd Schulz und Hans Heinrich Schulz für 50 Jahre in der Feuerwehr geehrt.

In den Grußworten nahm Bürgermeister Markwardt nochmals Bezug auf die Entwicklungen der Digitalisierung und stellteklar, dass die Arbeit „echter“ Menschen im Brand- und Katastrophenschutz nicht zu ersetzen sei. Auch der Brandeinsatz im Helios Klinikum wurde nochmals thematisiert. Der Ortsbrandmeister der Schwerpunktwehr, Reiner Seidel wies auf die gute Zusammenarbeit und erfolgreiche Brandbekämpfung an diesem tragischen Einsatz hin. Zudem stellte er die neu bestellte Bekleidung für Atemschutzgeräteträger in Aussicht, welche einen deutlichen Qualitätssprung gegenüber dem bisherigen Material mit sich bringen werde.

Highlight in 2024 wird für die Feuerwehr die Ausrichtung der Stadtausbildungswettbewerbe im Ort. Zudem steht die Nachwuchsgewinnung im Fokus, sowie die Vorbereitung der Ersatzbeschaffung des LF 8/6 in 2025.


Bericht: Clemens Rahlfs FF Kl. Süstedt
Bild: FF Kl. Süstedt



zurück