Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20130108_133057.jpg


20080725_062101.jpg


20110722_223820.jpg


Feuerwehr Seevetal wieder reichhaltig gefordert - 527 Einsätze forderten die Feuerwehren der Gemeinde – neues Hittfelder Feuerwehrhaus ein großer Gewinn

Einmal mehr sind die 14 Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Seevetal umfangreich bei Einsätzen aller Art gefordert worden. „Trotzdem wir im vergangenen Jahr deutlich weniger witterungsbedingte Einsätze als im Rekordjahr 2022 hatten, ist auch das vergangene Jahr wieder ein außerordentlich einsatzreiches Jahr gewesen.

Bei den Einsätzen hat die Feuerwehr Seevetal in allen Fällen kompetent und zuverlässig gehgolfen“; betonte Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt im Rahmen der Vorstellung seines Jahresberichts für die Feuerwehr Seevetal Demzufolge sind die Feuerwehren der Gemeinde insgesamt 706mal alarmiert worden (2022: 1022mal).

Hierbei galt es, insgesamt 527 Einsätze (2022: 747) abzuarbeiten. Diese teilen sich in 310 technische Hilfeleistungen, 108 Brände sowie 109 Fehlalarme auf. Bei den Fehlalarmen sind es vor allem fehlausgelöste Brandmeldeanlagen, die die Feuerwehren auf den Plan riefen. Bei den Bränden blieb besonders der Brand in einer Flüchtlingsunterkunft im Oktober letzten Jahre sin Hittfeld in Erinnerung.

Hier waren insgesamt sechs Ortsfeuerwehren im Einsatz, um einen brennenden Wohncontainer zu löschen. Die damals 80 eingesetzten Einsatzkräfte brachten dabei 32 Menschen in Sicherheit. Bei den technischen Hilfeleistungen waren wieder einmal eine Vielzahl von schweren Verkehrsunfällen auf Kreis-, Landes- und Bundesstraßen sowie den drei durch das Gemeindegebiet laufenden Bundesautobahnen zu verzeichnen, bei denen vielfach eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen befreit werden mussten.

Trotz der weitaus geringen Anzahl von witterungsbedingten Einsätzen war ein Wetterereignis doch noch prägnant: Sturmtief Zoltan hielt um Weihnachten herum die Seevetaler Feuerwehrleute in Atem, Sturm und heftiger Dauerregen sorgten für über 30 Hilfeleistungseinsätze rund um Weihnachten 2023. Bei allen Einsätzen retteten die Feuerwehrleute 25 Menschen und fünf Tiere aus lebensbedrohlichen Situationen.

Für fünf weitere Menschen dagegen kam jede Hilfe zu spät. Konstant geblieben sind die Mitgliedszahlen bei der Feuerwehr Seevetal. Insgesamt 634 aktive Mitglieder (2022: 623) engagieren sich in den Einsatzabteilungen der Ortsfeuerwehren. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Seevetal verzeichnen einen leichten Zuwachs um 19 Mitglieder, im letzten Jahr waren 304 Kinder und Jugendliche in den Nachwuchsabteilungen dabei. Vervollständigt wird der Personalbestand von den 219 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilungen.

Einen Dank sprach der Gemeindebrandmeister hier dem Spielmannszug der Feuerwehr Over-Bullenhausen aus. Er bezeichnete den Spielmannszug als eine Visitenkarte für die Feuerwehr Seevetal und betonte, dass der Zug stets ein Garant für gute Unterhaltung ist. „Ich möchte einmal darauf hinweisen, dass der Zeitaufwand für das Üben der Mitgli9eder deutlich höher ist als wie es von außen eventuell ahrgenommen wird“; betonte Wendt.

Bei Veranstaltungen aller Art sorgt der Zug für außerordentlich gute Unterhaltung. Gleichzeitig machte er Werbung für diesen Traditionszug, neue Mitglieder, egal ob jung oder alt, sind jederzeit willkommen.

Ebenfalls einen Dank sprach der Gemeindebrandmeister in Richtung der Kinder- und Jugendfeuerwehren aus. Viele Veranstaltungen und Dienste sind von den Nachwuchsabteilungen durchgeführt worden. Einmal mehr ein großer Erfolg war dabei das in Hörsten durchgeführte Gemeindezeltlager der Jugendfeuerwehren. Erstmalig hatten die Kinderfeuerwehren ein Brennballturnier durchgeführt. Dieses kam bei allen Teilnehmern sehr gut an. Er lud interessierte in der und Jugendliche herzlich ein, die Kinder- und Jugendfeuerwehren in ihren Orten einmal zu besuchen und dort vielleicht das Interesse an der Feuerwehrarbeit zu wecken.

Erfreut ist der Gemeindebrandmeister über das neue Feuerwehrhaus der FF Hittfeld, das im letzten Frühjahr in Dienst gestellt werden konnte. Neben der Feuerwehr Hittfeld hat hier auch die Gemeindefeuerwehr Seevetal ihr neues Zuhause gefunden. Büros für den Gemeindebrandmeister oder die Gemeindejugendfeuerwehr sowie die Kleiderkammer der Gemeindefeuerwehr sind hier nun zu finden. Ebenfalls ist ein neuer Hochleistungslüfter für die Feuerwehr Fleestedt beschafft worden.

In der Beschaffung befinden sich zur Zeit ein Tanklöschfahrzeug TLF 3000 für die FF Fleestedt sowie ein TLF 2000 für die FF Hitteld. Beide sollen im ersten Halbjahr 2024 ausgeliefert werden. Weiter befinden sich ein Mittleres Löschfahrzeug MLF für die FF Beckedorf/Metzendorf und ein Mehrzweckfahrzeug für die FF Hittfeld in der Beschaffung.

Geplant sind weiterhin Fahrzeugersatzbeschaffungen für die Feuerwehren Hörsten und Glüsingen sowie die Umrüstung der bisherigen Jugend-Mobile zu Mannschaftstransportwagen MTW. Wendt dankte in diesem Zusammenhang dem Rat und der Verwaltung der Gemeinde Seevetal für die stets gute, konstruktive und harmonische Zusammenarbeit mit den Gremien trotz der angespannten Haushaltslage.

Fotos:

1) Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt hielt einen erneut beeindruckenden Jahresbericht für die 14 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Seevetal.

2) Mit herausragend bei den Einsätzen im vergangenen Jahr waren die Sturm- und Regeneinsätze um die Weihnachtsfeiertage. Unzählige Überflutungen wie hier in Maschen mussten bewältigt werden.

3) Die Feuerwehr Hittfeld konnte im vergangenen Frühjahr ihr neues Feuerwehrhaus beziehen, hier mit untergebracht sind auch Räumlichkeiten der Feuerwehr Seevetal.



Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Pressestelle Feuerwehr Seevetal



zurück