Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20100810_155558.jpg


20080725_062101.jpg


20160126_214133.jpg


Clemens Cohrs und Stefan Gehrmann sollen weiterhin das Führungsduo der Feuerwehr Ramelsloh bilden – Feuerwehr zog Bilanz

Clemens Cohrs soll Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Ramelsloh bleiben. Dieses entschieden die Aktiven der Feuerwehr m Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung. Cohrs wurde bei den Wahlen ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt wie auch sein Stellvertreter Stefan Gehrmann. Beide sind seit sechs Jahren an der Führungsspitze der Seevetaler Ortsfeuerwehr.

Sie müssen nun vom Rat der Gemeinde Seevetal in ihren Ämtern bestätigt werden, dieses gilt als reine Formsache. Wahlen waren einwichtiger Punkt im Rahmen der Versammlung. Neben den Wahlen der Wehrführung standen weitere Wahlen an. Hierbei wurden Sven Beecken und Michel Wurlitzer zu neuen Gruppenführern gewählt.

Ebenfalls neu im Amt ist der Kassenwart der FF Ramelsloh, Philipp Harpenau. Er löst den bisherigen Amtsinhaber Dieter Heick ab. Dieser hatte das Amt sage und schreibe 50 Jahre inne. Auch der Posten des Atemschutzgerätewartes ist mit Christian Becher neu besetzt worden. Sein Vertreter ist Sven Beecken. Ebenfalls neu im Amt die Zeugwartin Lisa Cohrs. In seinem Amt bestätigt wurde Marcel Morysse als Jugendfeuerwehrwart.

In seinem Jahresbericht zog Cohrs eine beeindruckende Bilanz für die Feuerwehr Ramelsloh. Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr zu 33 Einsätzen aus, die sich in 15 technische Hilfeleistungen und 18 Brandeinsätze aufteilten. Bei den Brandeinsätzen waren allein zwölf Einsätze wegen ausgelösten Brandmeldeanlagen zu verzeichnen.

Drei Einsätze bewältigte die Drohnengruppe der FF Ramelsloh, unter anderem bei zwei Personensuchen. Die Drohnengruppe, die als Drohnengruppe für die Feuerwehr Seevetal fungiert, verfügt über 20 ausgebildete Drohnenpiloten. Diese bildeten sich bei regelmäßigen Übungsdiensten und Ausbildungsflügen fort.

Die Feuerwehr Ramelsloh war im vergangenen Jahr neben Ausbildungsdiensten innerhalb der Feuerwehr auch bei Übungs- und Ausbildungsdiensten mit den benachbarten Feuerwehren aus Holtorfsloh, Maschen und Ohlendorf aktiv dabei. Zufrieden zeigte sich der Ortsbrandmeister mit dem Mitgliederbestand der FF Ramelsloh. 45 aktive Mitglieder sind in der Einsatzabteilung registriert.

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus acht Jugendlichen, vervollständigt wird die Feuerwehr durch die 17-köpfige Alters- und Ehrenabteilung. Für die weitere Zukunft ist bei der FF Ramelsloh vor allem die Planung der Ersatzbeschaffung des Tragkraftspritzenfahrzeugs mit Wassertank TSF-W ein großes Thema, die Planungen werden demnächst aufgenommen.

#Dankesworte für die geleistete Arbeit der Ramelsloher Feuerwehr gab es nicht nur von Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede, auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Sven Wolkau sowie Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt hatten Dankesworte für die Wehr parat. Beide hatten zudem noch die ehrenvolle Aufgabe, verdiente Feuerwehrleute auszuzeichnen und zu befördern.

Durch Sven Wolkau erh8ielt Jürgen Grahle das niedersächsische Ehrenzeichen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Weiter erhielten Dieter Heick und Walter Rosengart für ihre jahrzehntelangen herausragenden Leistungen in der FF Ramelsloh die Ehrennadel in Bronze des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbands.

Gemeindebrandmeister Rainer Wendt beförderte im Anschluss Marcel Morysse zum Oberlöschmeister. Neuer Hauptfeuerwehrmann ist Christian Hartig. Lisa Cohrs wurde weiterhin zur Oberfeuerwehrfrau befördert, neuer Oberfeuerwehrmann ist Ben Meyer-Sallach. Abschließend wurden Jan Grahle, Hendrik Hartig, Henrik Thorsen und David Willumeit zu Feuerwehrmännern ernannt.

Foto: Bei der Feuerwehr Ramelsloh freuen sich Geehrte, Beförderte und Gewählte zusammen mit den Gratulanten Gemeindebrandmeister Rainer Wendt ( hinten, 2 v.l.), dessen Vertreter Andreas Brauel ( hinten 3 v.l.) und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Sven Wolkau (hinten 4 v.l.)


Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Pressestelle Feuerwehr Seevetal



zurück