Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20150918_064547.jpg


20110407_022256.jpg


20101221_132028.jpg


Teamgeist und Feuerwehr-Knowhow beim Ostheide-Wintermarsch in Bavendorf

Auf acht Stationen durften sich am 03. März knapp 30 Gruppen der Feuerwehren aus der Ostheide, dem Landkreis und darüber hinaus messen. Mit dabei waren neben den Einsatzabteilungen auch Jugend- und Kinderfeuerwehren. Schon zum 29. Mal organisierte die Ortsfeuerwehr Bavendorf den traditionellen Wintermarsch. Neben der Feuerwehr organisierten auch der Schützenverein aus Bavendorf, die DLRG Ortsgruppe aus Dahlenburg und der ASB eigene Stationen. Neben Fachfragen aus der Feuerwehrausbildung galt es unter anderem auch Teamwork bei einem Blind-Parcours mit Trage zu zeigen. Bei einem ausgerüstetem Atemschutzträger musste man Fehler erkennen und auch die Erste-Hilfe beim Abnehmen eines Motoradhelmes oder der stabilen Seitenlage galt es zu meistern.
Den ersten Platz erreichte die Gruppe aus Schwartow. Damit nahmen sie auch den Wanderpokal mit nach Hause. Bei der Jugendfeuerwehr siegte die Gruppe der Gemeinde Thomasburg und bei der Kinderfeuerwehr die Gruppe aus Schwartow. Ortsbrandmeister Jens Pfeiffer freute sich besonders für die Kameraden seiner Partnerwehr aus Schwartow: „Ihr habt es so oft knapp verpasst und nun habt Ihr euch endlich den Pokal geholt. Herzlichen Glückwunsch!“
Gemeindebrandmeister Olaf Wildung zeigte sich beeindruckt über die Leistungen der einzelnen Gruppen und über die Beteiligung: „Vielen Dank an alle Teilnehmenden, ohne euch wäre der Wintermarsch nicht das, was er ist.“

Platzierungen Einsatzabteilungen:
1. Schwartow (erhielt den Wanderpokal)
2. Reinstorf
3. Wendhausen

Platzierungen Jugendfeuerwehr:
1. JF Gemeinde Thomasburg
2. JF Barendorf I
3. JF Wendhausen

Platzierungen Kinderfeuerwehr:
1. KF Schwartow
2. KF Neetze II
3. KF Gemeinde Thomasburg


Bericht: Feuerwehr Ostheide (Claas Steinhauer)
Bild: Feuerwehr Ostheide (Claas Steinhauer)



zurück