Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20221221_181626.jpg


20130703_222424.jpg


20130108_133057.jpg


Tierrettung: Dackel auf Dach

Von einem der kuriosesten Einsätze aus dem Jahr 2023 berichtete Ortsbrandmeister Jens Könke auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Barendorf. Neben dem Dackel, der durch ein offenes Gaubenfenster auf das Dach gelaufen war und nicht mehr herunterkam, musste die Feuerwehr insgesamt 31-mal zu Einsätzen ausrücken, davon waren neun Brandeinsätze, elf technische Hilfeleistungen, neun ausgelöste Brandmeldeanlagen sowie zwei Einsätze mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft Lüneburg. Hervorzuheben war auch der Einsatz „PKW in Apotheke“, hier hatte eine Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren, dabei ist sie rund 100 m rückwärts und am Ende mit dem PKW-Heck in die Barendorfer Apotheke gefahren.

Zufrieden blickten Könke und seine beiden Stellvertreter Lars Köhler und Falko Seidenkranz auf die Mitgliederzahlen. „Die Bannerwerbung an den Ortseingängen hat sich bewährt“, so Könke. Die Einsatzabteilung hat 50 Mitglieder, die Jugendfeuerwehr 15 Jugendliche, die Kinderfeuerwehr hat 14 Kinder und in der Seniorenabteilung sind 12 Kameraden.

Die gute Nachwuchsarbeit ist den beiden Warten der Jugend- und Kinderfeuerwehr zuzuschreiben, so berichtete Jugendwart Stephan Jörß von zahlreichen Aktivitäten der Jugendlichen. Darunter fielen das Quizturnier in der feuerwehrtechnischen Zentrale in Scharnebeck, der dörflichen Müllsammelaktion oder das Bezirkszeltlager in Wietze.
Aber auch die Kinder mit ihrem Kinderfeuerwehrwart Florian Bahr hatten viele Aktionen für die Kleinsten durchgeführt, sei es das Kreiszeltlager in Amelinghausen, die Spiele ohne Grenzen auf Bezirksebene oder der Besuch des Safariparks in Hodenhagen.

Dass diese Nachwuchsarbeit Früchte trägt, zeigt sich daran, dass Cedric Hinrichs, Timo Splitstößer und Leon Laasch aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergehen und somit zwei Jahre sowohl in der Jugendwehr als auch parallel in der Einsatzabteilung mitwirken.

Auch an diesem Abend konnten sich Feuerwehrkameraden über eine Beförderung freuen, ernannt wurden:
• Pekka Suhrke zum Feuerwehrmann
• Adrian Dornhof, Lennard Maneval, Oliver Niebuhr zum Oberfeuerwehrmann
• Tobias Schrader, Benjamin Bahr zum Hauptfeuerwehrmann
• Matthias Witthöft zum Ersten Hauptfeuerwehrmann

Abgerundet wurde der Abend durch die Grußworte von Pastorin Henrike Koch, dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister André Kutzick und dem Samtgemeindebürgermeister Norbert Meier.

Foto:
1. Reihe v. li.: Benjamin Bahr, Matthias Witthöft, Tobias Schrader
2. Reihe v. li.: Pekka Suhrke, Adrian Dornhof
3. Reihe v.li.: Lennard Maneval, Jens Könke, Oliver Niebuhr
4. Reihe (hinten) v.li.: Lars Köhler, Norbert Meyer, André Kutzick, Falko Seidenkranz


Bericht: Andreas Bahr, Presseteam FF Ostheide
Bild: Andreas Bahr, Presseteam FF Ostheide



zurück