Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20110722_223820.jpg


20180927_215110.jpg


20160126_214133.jpg


Zwei neue Einsatzfahrzeuge in den Dienst gestellt.

Die Samtgemeinde Hanstedt im Landkreis Harburg (Nds.) hat zwei neue Tragkraftspritzenfahrzeuge in den Dienst gestellt. Beide Fahrzeuge ersetzen in den Freiwilligen Feuerwehren aus Sahrendorf/Schätzendorf und Ollsen die 30 Jahre alten Einsatzfahrzeuge VW-LT.

Die Ausschreibung erfolgte im Jahr 2019. Im Juni 2021 konnten die beiden Fahrzeuge in Empfang genommen werden. Die Fahrgestelle TGL8.180 wurden von MAN geliefert. Den Auftrag für die Ein-und Aufbauten erhielt die Firma Adik aus Mudersbach.

Die baugleichen Fahrzeuge haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen. Angetrieben werden die Fahrzeuge von einem Motor mit einer Leistung von 180 PS und einem 6 Gang Schaltgetriebe. Die Fahrzeuge verfügt über ausreichend Platz für die Staffelbesatzung. Von den 4 Atemschutzgeräten können zwei Geräte im Fahrzeug angelegt werden. Die Blaulichter, Frontblitzer, Heckwarneinrichtung und ein Großteil der Beleuchtung sind in LED-Technik ausgeführt. Der pneumatische Lichtmast ist ebenfalls in LED-Technik ausgeführt und wird über den Bordstrom versorgt.

Neben der Normbeladung sind ein Stromerzeuger mit Beleuchtungssatz, eine Tauchpumpe, sowie eine Motorsäge verlastet. Zusätzlich wurden die Fahrzeuge ihren Einsatzgebieten entsprechend angepasst.
Das Sahrendorf/Schätzendorfer Fahrzeug ist zusammen mit der Feuerwehr Egestorf, unter anderem, auf der BAB 7 im Einsatz. Daher sind hier eine Heckwarneinrichtung, eine Heckwarnbeklebung, sowie Presslufthörner zusätzlich aufgebaut worden, sowie erweitertes Zubehör für die Verkehrsabsicherung. Zur weiteren Beladung gehören ein Tür- und Fensteröffnungsset, ein Mittel- und Schwerschaumrohr und ein Rettungsrucksack.

Die Ollsener Feuerwehr wird bei größeren Brandeinsätzen im Nachbarort Hanstedt mitalarmiert. Hier unterstützt das Fahrzeug bei der Wasserförderung und Atemschutzunterstützung die Stützpunktfeuerwehr Hanstedt. Die Beladung ist auf die schnelle Erreichbarkeit von Schläuchen und deren Zubehör konzipiert. Einen Teil der C- und B-Schläuche sind in Schlauchtragekörben gelagert. Es ist geplant, weitere Gerätschaften zu beschaffen, um die Ausrüstung des Fahrzeugs zu erweitern.
Für zukünftige Aufgaben sind auf beiden Fahrzeugen noch genug Gewichtsreserven vorhanden.


Bericht: Jürgen Meyer-Albers Pressestelle Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Pressestelle Feuerwehr SG Hanstedt



zurück