Am Freitag, den 06. Dezember 2024, wurde die Feuerwehr Wiedenrode um 11:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 54 in Richtung Bröckel alarmiert. Ein Kleintransporter war von der Fahrbahn abgekommen, mit einem Baum kollidiert und schließlich im Straßengraben zum Stehen gekommen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Fahrerin bereits durch zwei Ersthelferinnen betreut, sodass sich die Feuerwehr auf Maßnahmen am Fahrzeug konzentrieren konnte. Da die Zündung des Transporters noch lief, wurde der Fahrzeugschlüssel entfernt und der Polizei übergeben. Im Anschluss wurde das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert. Bis auf bereits ausgetretenes Öl, das sich auf der Fahrbahn befand, wurden keine weiteren Gefahrenstoffe festgestellt. Auch die Überprüfung des Frachtraums ergab keine besonderen Auffälligkeiten.
Zur Beseitigung des ausgelaufenen Öls wurde die Kreisstraßenmeisterei informiert und zur Unfallstelle beordert. Nach Rücksprache mit der Polizei waren keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich. Die Einsatzstelle wurde nach knapp 30 Minuten an die Polizei übergeben, die den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeileitete.
Die Fahrerin des Lieferfahrzeuges wurde durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst medizinisch begutachtet und anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.
Hinsichtlich der Unfallursache, sowie des entstandenen Sach- und Personenschadens können seitens der Feuerwehr keinerlei Aussagen getroffen werden.
Im Einsatz war die Feuerwehr Wiedenrode mit einem Fahrzeug, die Polizei mit zwei Fahrzeugen, ein Rettungswagen sowie die Kreisstraßenmeisterei.
Bericht: Marcel Neumann, SG-PW Flotwedel
Bild: Marcel Neumann, SG-PW Flotwedel