Verdient ist verdient! Unter diesem Motto wurde Carsten Schmidt, Bleckede, zum Ehrenkanonier ernannt. Carsten Schmidt – im normalen Leben als Pressesprecher der Stadtfeuerwehr Bleckede bekannt – wurde heute im Rahmen der Barbarafeier in Munster zum Ehrenkanonier ernannt. Carsten Schmidt wird als Verbindungsoffizier bezeichnet, der sich regelmäßig dafür einsetzt, die Beziehungen zwischen Bundeswehr und Feuerwehr zu pflegen.
Ihm ist es zu verdanken, dass die Stadt Bleckede und die 2. Batterie des Artillerielehrbataillon 325 eine enge Freundschaft geschlossen hat und eine verlässliche Verbindung entstanden ist.
„Carsten gebührt unserer Dank und er ist ein verlässlicher Kamerad, der sich für die Pflege der Partnerschaft zur Bundeswehr besonders einsetzt“, so Lorenz Reimers, Ortsbrandmeister der Schwerpunkfeuerwehr Bleckede.
„Es macht mich stolz, dass Carsten mit dieser Ehrung belegt wurde – mehr als verdient“, so Bürgermeister Dennis Neumann.
Das Artillerielehrbataillon 325 veranstaltet jedes Jahr am 4. Dezember die Feier zu Ehren der heiligen Barbara – der Schutzpatronin der Artillerie.
Die Freundschaft der Feuerwehr Bleckede mit den Artilleristen aus Munster und Lüneburg besteht seit dem gemeinsamen Hochwassereinsatz 2013 in Bleckede – Seit Sommer 2023 ist es eine offizielle Patenschaft mit der 2. Batterie.
Die heilige Barbara ist aber nicht nur Schutzpatronin der Artillerie und somit für den Schutz unserer Freunde vom Artillerielehrbataillon 325 zuständig – In Frankreich ist die Heilige Barbara auch die Schutzpatronin der Feuerwehr!
Bericht: Pressestelle Feuerwehren Stadt Bleckede
Bild: Pressestelle Feuerwehren Stadt Bleckede