Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20100810_155558.jpg


20130108_133057.jpg


20101221_132028.jpg


Feuerwehren im Christkinddorf Himmelpforten in Aktion

Wenn gefeiert wird, gibt es vorher und im Hintergrund immer jede Menge zu tun. Nicht anders erging es den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren in und um Himmelpforten zum ersten Adventswochenende.

Zum Einzug des Weihnachtsmannes in seine Stube in der Villa in Himmelpforten gab es Geleitschutz von der Feuerwehr Himmelpforten. Zusammen mit der Polizei wurde der Festumzug des Weihnachtsmannes in Himmelpforten am Freitagabend gesichert. Diesmal auch dabei das Feuerwehr-Drehleiter-Fahrzeug mit Namen Helmut. Am Vorabend des Umzugs hatte das Einsatzfahrzeug im Feuerwehrgerätehaus eine Spezial-Advents-Beleuchtung verpasst bekommen.

Ausgestattet mit Lichterketten durfte die ehrwürdige Drehleiter beim Christkinddorf-Konvoi mitfahren. Der Weihnachtsmann hatte vor dem Start des Umzugs schon fast ein wenig neidisch auf das leuchtend, rote Fahrzeug mit dem Blaulichtern geschaut.

Schließlich mussten der Weihnachtsmann und seine Engel mit einem alten Schlitten vorlieb nehmen, der allerdings auf einem großen modernen Truck befördert wurde. Jung und Alt erfreuten sich an den Straßen und Haltepunkten am bunten Festumzug durch den Ort, der den Weihnachtsmann und sein Gefolge sicher zu seiner Weihnachtsmannstube geleitete.

Am Samstagmittag folgte der Auftritt des „Feuerwehrnachwuchses“ aus der Samtgemeinde. Schauplatz war der Marktplatz in Himmelpforten. Dreißig junge Feuerwehrleute aus der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten waren angetreten um ihr Wissen und Können vor Ausbildern und Führungskräften zu demonstrieren. Anlaß war der Abschluß der modularen Grundlagenausbildung für Feuerwehrnachwuchskräfte.

Im Wettstreit mit Weihnachtsmarktausstellern und Besuchern, die Parkplätze für ihre Fahrzeuge suchten, konnten die Ausbilder noch gerade rechtzeitig die benötigte Fläche für diesen finalen Ausbildungstag abstecken und reservieren. Auf dem Ausbildungsplatz gingen die jungen Brandschützer konzentriert und voller Elan zur Sache und zeigten, was sie im Grundlehrgang gelernt hatten.

Am Ende des Tages freuten sich die Lehrgangs-Teilnehmer über den erfolgreichen Abschluß ihrer Feuerwehrgrundausbildung und die Führungskräfte sowie Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten über die gern gesehene Verstärkung der Einsatzabteilungen.

Für Ausbildungsleiter Christian Gerdts und sein unermüdliches Ausbilder-Team ein guter Grund um den Tag bei einer gemeinsamen kleinen Feier zusammen mit den Teilnehmern ausklingen zu lassen.

Für die Feuerwehren Breitenwisch und Himmelpforten war der Tag noch nicht beendet. Kurz vor 21 Uhr wurden sie alarmiert. Gemeldet wurde ein Feuer auf dem Gelände des Christkindmarktes. Zum Glück blieben die Buden von einem Feuer verschont.

In einem Verkaufswagen war ein Elektrolüfter in Brand geraten. Der im Wagen brennende Elektrolüfter konnte bereits durch Passanten mit einem Pulverlöscher abgelöscht werden. Die Feuerwehr-Einsatzkräfte führten eine Nachkontrolle mit einer Wärmebildkamera durch und übergaben danach die Einsatzstelle an den Betreiber und die Polizei.

Am zweiten Adventswochenende beteiligt sich die Feuerwehr Himmelpforten mit einem eigenen Stand am Christkindmarkt. Im Zelt der Feuerwehr werden selbstgemachtes Chili con carne sowie Getränke angeboten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und halten das Team auf Trab. Keine Zeit für Langeweile oder besinnliche Momente.

Wenn andere feiern, sind die Freiwilligen stets zur Hilfe und Unterstützung bereit, egal ob es um heitere Anlässe geht oder Hilfe in Notlagen. In diesem Sinne wünschen die Feuerwehren der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten allen eine frohe Advents- und Weihnachtszeit.


Bericht: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten
Bild: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten



zurück