Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20160115_141658.jpg


20221221_181626.jpg


20180927_215110.jpg


Volles Haus zum Bunten Abend - Jugendfeuerwehr und Theatergruppe Rottorf boten einen vergnüglichen Abend

Allerlei Kurzweiliges stand jetzt auf dem Programm des 45. Bunten Abends, den die Jugendfeuerwehr und die Theatergruppe Rottorf in der Sporthalle des MTV Rottorf präsentierten. Schnell hatten sich die Reihen im Publikum gefüllt.

„Der Abend hat schon Tradition und wird auch bei den Erwachsenen gern besucht“, erklärte Jugendwart Mattes Witthöft. Theaterstücke, Sketche, Miniplayback und Gesangseinlagen wechselten sich während der rund zweieinhalb Stunden ab. Insgesamt gab es drei Aufführungen. Eine am Freitagabend, am Samstagnachmittag und am Samstagabend.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr finanzieren aus den Einnahmen die Teilnahme an Wettbewerben oder Ausfahrten. Ein besonderer Dank des Jugendwarts ging an das Team hinter der Bühne, das für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgt.

Aber auch an den Übungsleitern, die mit dem Feuerwehrnachwuchs zweimal die Woche seit dem Spätsommer die Stücke einüben und das schauspielerische Talent fördern. Rottorfs Ortsbrandmeister Thomas Apel dankte besonders den Sponsoren, die den Bunten Abend unterstützen.

Dann ging es schwungvoll mit Sketchen in den Abend, bei dem es um Erziehungsmaßnahmen von Kindern ging. Teilweise ging es mit Plattdeutsch durch das Programm. So ging es in einem Stück um eine defekte Wasserleitung. In einer weiteren Aufführung ging es um künstliche Intelligenz bei einem Banküberfall. Die Theatergruppe führte ein heiteres Stück in mehreren Akten auf.

Kurz vor der Pause präsentierte sich die gesamte Jugendfeuerwehr Rottorf auf der Bühne den Gästen. Das Publikum zollte den jungen Darstellern der Jugendwehr und der Theatergruppe viel Applaus.

Es war ein vergnüglicher, kurzweiliger Abend, an dem sich die Gäste, unter ihnen Stadtbrandmeister Uwe Ehlers mit seinem Stellvertreter Jens Peter Wreide, Ehrenstadtbrandmeister Helmut Kuntze, Stadtjugendfeuerwehrwart Jan Hendrik Rau, sowie der Gemeindejugendwart der Gemeinde Stelle Sebastian Beecken bestens amüsierten.

Zum Ende der Veranstaltung wurde von Mattes Witthöft noch Ralf Peters aus den Reihen der Theatergruppe verabschiedet. Peters hat in dieser Gruppe seit 40 Jahren mitgewirkt und den Bunten Abend mit gestaltet. Zum Dank für dieses Engagement erhielt Ralf Peters einen Gutschein für den kostenlosen Eintritt auf Lebenszeit für den Bunten Abend der Jugendfeuerwehr Rottorf.

Der Bunte Abend der Jugendfeuerwehr Rottorf hat schon einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Feuerwehren der Stadt Winsen und weit über die Grenzen des Ortes Rottorf bekannt. Das Publikum kommt inzwischen nicht nur aus Rottorf, sowie der Stadt Winsen, sondern auch von weiter her. Schon jetzt freut man sich auf den 46. Bunten Abend im nächsten Jahr.


Bericht: Burkhard Giese, Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese, Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück