Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20090709_043356.jpg


20080725_062101.jpg


20160115_141658.jpg


Und alle machen mit! Ein Feuerwehrtag für alle Aus dem Jugend- und Kinderfeuerwehrtag wurde eine bunte Veranstaltung für alle Feuerwehrbegeisterten

Pressemitteilung vom 20.10.2024 – Jugend- und Kinderfeuerwehrtag der Gemeinde Amt Neuhaus

Neu Garge. Da war ordentlich was los an so einem für gewöhnlich ruhigen Sonntagmorgen.
Auf der Straße nach Neu Garge sah man etliche Feuerwehrfahrzeuge anrollen, Sammelpunkt war das Feuerwehrhaus im Ort. Im Innern der roten Autos befanden sich aber an diesem Morgen nicht nur Einsatzkräfte und Material, sondern der kleine und große Feuerwehrnachwuchs und viele kreative und ausgefallene Spiele.

Eigentlich findet der Jugend- und Kinderfeuerwehrtag der Gemeinde Amt Neuhaus im Mai statt. Dabei messen sich die Jugendlichen im Bundeswettbewerb und die Kinder in Stationsspielen. Dies war in diesem Jahr aus logistischen und organisatorischen Gründen nicht möglich.
Daher wurde ein etwas anders strukturierter Tag nun nachgeholt. Und das Beste: alle haben mitgemacht, denn die Stationen wurden von den Mitgliedern der Fördervereine, der Einsatzabteilung oder gar den (stellvertretenden) Ortsbrandmeistern selbst betreut und ausgerichtet.

Die Stationen waren so organisiert, dass sowohl die Sechsjährigen der Kinderfeuerwehr als auch die Achtzehnjährigen der Jugendfeuerwehr sie bewältigen konnten und wurden dann entsprechend bewertet.
Köpfchen war zum Beispiel gefragt beim Gegenstände merken oder beim Eimer-Memory der Freiwilligen Feuerwehr Wehningen, bei dem es statt Memorykarten die Outdoorversion mit beschrifteten Eimern gab.
Geschickt ging es dann bei den anderen beiden Stationen der Ortswehren des 1. Zuges zu, denn an der Station der Tripkauer wurde das Spiel „Der heiße Draht“ und bei den Laavern „Feuerwehrleinen-Zielwurf“ gespielt.

Konzentration war an der Station der Delliener gefragt. Das Spiel hieß „Anweisung per Funk“. Und was sich auf dem Papier recht nüchtern anhört, wurde zu einem bunten Kunstwerk ausgebaut. Ziel war es hier, einen Gegenstand mit Legosteinen anhand der Vorgabe zu bauen. Dabei gab ein Teil der Gruppe die Beschreibung mittels Funkgerät an den zweiten Teil der Gruppe weiter, die diese dann nachbauten.

An insgesamt 12 Stationen ging es bunt gemischt zu und nach so vielen Spielen blieb der Hunger natürlich nicht aus.
Auch dafür haben sich die Neu Garger und Stiepelser Feuerwehrleute etwas Besonderes einfallen lassen: mit Hot Dogs und Kuchen wurde der Tag noch besser!

Am Morgen begrüßte bereits Bürgermeister Andreas Gehrke die kleinen und großen Feuerwehrwehrleute und war erstaunt, wie viele von ihnen an diesem Tag zusammengekommen sind.
Pünktlich um 14 Uhr wurde zur Siegerehrung gerufen und Gemeindejugendfeuerwehrwart Christian Pink, Gemeindekinderfeuerwehrwartin Bianca Schult, Gemeindebrandmeister Dirk Baumann und sein Stellvertreter Dirk Stöckmann begrüßten noch einmal die Vielzahl der Teilnehmer und Zuschauer.

Auch bei der Siegerehrung war noch einmal Konzentration gefragt, denn die Gruppen wurden mit ihren kreativen und witzigen Spitznamen für diesen Tag aufgerufen.
So hießen sie zum Beispiel Löschifanten, Löschgeister, Hampelmänner, „Feuer?Where?“ oder die Bulettenbrutzler.

Das Rennen machten am Ende unter den 15 Kinderfeuerwehrgruppen die Bananenfeuerwehr (KF Zeetze) auf Platz 1. Gefolgt von den Grisus (KF Niendorf) und den Feuerkämpfern (KF Stapel).

Bei den Jugendfeuerwehren traten 10 Gruppen an. Beim Namen „Eierköppe I“ hätte man es nicht unbedingt erwartet, aber sie haben die beste Leistung erbracht. Auf Platz 1 gewannen hier die Eierköppe I (JF Kaarßen). Es folgten die „4 S“ (JF Stapel) und „the fire-teens“ auf Platz 3 (JF Neuhaus/Elbe).


Bildunterschrift (Bildrecht:
Bild 1 Siegermannschaft der Jugendfeuerwehr Kaarßen
Bild 2 Spiel Eimer-Memory
Bild 3 Spiel „der heiße Draht“


Bericht: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)
Bild: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)



zurück