Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20110722_223820.jpg


20160115_141658.jpg


20221221_181626.jpg


Ein besonderer Tag für die Ortsfeuerwehr Beedenbostel (LK Celle) - Gründung einer Kinderfeuerwehr

Am Samstag, dem 05.10.2024 war ein ganz besonderer Tag für die Geschichte der Ortsfeuerwehr Beedenbostel. Nach Monate langer Planung, vielen Telefonaten und unzähligen Besprechungen war es nun endlich so weit. Der Ortsbrandmeister Florian Beck hatte die große Ehre die lang geplante Kinderfeuerwehr zu Gründen.

Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr Beedenbostel gibt es ab sofort in der Samtgemeinde Lachendorf zwei Kinderfeuerwehren. Die erste Kinderfeuerwehr wurde von der Ortsfeuerwehr Jarnsen-Luttern-Bunkenburg (Ja-Lu-Bu) gegründet und hört auf den Namen „Lütt Ja-Lu-Bu“. Auch das Team der Kinderfeuerwehr Lütt Ja-Lu-Bu unterstützte die Beedenbostler Kameraden/innen und standen mit Rat und Tat zur Seite.

Schon ein halbes Jahr vor der offiziellen Gründung der Kinderfeuerwehr hatte sich in Beedenbostel ein festes Betreuerteam für die Kinderfeuerwehr zusammengefunden und plante die ersten „Schnupperdienste“. Kurz nachdem bekannt wurde das in Beedenbostel eine Kinderfeuerwehr gegründet wird, war der Ansturm an Kinder nicht zu stoppen.

So hatten rund 30 Kinder die Möglichkeit bei den ersten Schnupperdiensten etwas über die heimischen Wälder, die Polizei und das Element Wasser zu lernen. Mit großer Begeisterung und viel Spaß waren die Kinder bei der Sache und konnten viel lernen mit Spaß und Freude.

Am 05.10.2024 war es nun endlich so weit alle Planungen und Formalitäten waren abgeschlossen und die Kinderfeuerwehr konnte offiziell gegründet werden. Hierzu hatte die Ortsfeuerwehr Beedenbostel alle Interessierten Kinder mit Familien eingeladen und zusätzlich noch einige Gäste.

Zu den Gästen gehörten die Samtgemeinde-Bürgermeisterin Britta Suderburg, Bürgermeister Hans-Joachim Dose, Serina MacDonald von der Verwaltung, Gemeindebrandmeister Michael Haming, Andrea Suhr als Kreiskinderfeuerwehrwartin sowie die Ortsbrandmeister der Samtgemeinde Lachendorf und der benachbarten Feuerwehren und eine Abordnung von den Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis.

Darunter war auch eine größere Abordnung mit einigen Kindern aus der benachbarten Kinderfeuerwehr Lütt Ja-Lu-Bu. Aber auch die vorsitzenden der Vereine aus Beedenbostel und die Gewerbetreibenden waren zu der Gründungsfeier eingeladen.

Der Ortsbrandmeister Florian Beck begrüßte alle anwesenden und freut sich über die Rege Beteiligung. Nach der Begrüßung wurde das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr vorgestellt und Annika Beck wurde als Kinderfeuerwehrwartin eingesetzt. Durch die neue Kinderfeuerwehrwartin wurde auch der Name verkündet, so hat die Kinderfeuerwehr Beedenbostel den Namen „Die Löschhörnchen“ bekommen.

Die Samtgemeinde-Bürgermeisterin überbrachte Ihre Grußworte und hatte anschließend noch zwei Überraschungen für die Kinder. So bekam jedes Kind der Kinderfeuerwehr eine Feuerwehr Schirmmütze und wurde durch den Ortsbrandmeister mit einer Urkunde in die Kinderfeuerwehr aufgenommen. Eine weitere Überraschung war das neue Maskottchen in Form eines Eichhörnchens in Feuerwehruniform.

Im Anschluss überbrachten Andrea Suhr als Kreiskinderfeuerwehrwartin, Hans-Joachim Dose als Bürgermeister und Jan Weber stellvertretend für den Gemeindejugendfeuerwehrwart ihre Grußworte und überreichten kleine Präsente.

Nachdem der offizielle Teil abgeschlossen war, lud die Ortsfeuerwehr Beedenbostel alle anwesenden ein den Nachmittag gemütlich im Dorfgemeinschaftshaus zu verbringen und einige nette Gespräche zu führen. Für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg, Kinderschminken, eine Mal ecke und eine Tombola mit tollen gewinnen. So endete am Abend ein aufregender Nachmittag für Groß und Klein, alle waren glücklich und zufrieden und freuen sich auf das neue Abenteuer „Löschhörnchen“.


Bericht: Lukas Kükemück, Presswewart SG-Feuerwehr Lachendorf
Bild: Lukas Kükemück, Presswewart SG-Feuerwehr Lachendorf



zurück