Seit dem 11. September läuft nun der Dienstbetrieb in der neu gegründeten Kinderfeuerwehr. Mit sieben Kindern startete nun auch in Leversen-Sieversen eine neue Abteilung neben der Jugend, den Aktiven und der Alters- und Ehrenabteilung. Als Kinderfeuerwehrwartin agieren Yasmin Wiener (auf den Fotos links) und Rabea Peters (auf den Fotos rechts). Sie betreuen zukünftig die „Feuerquallen“, so der Name der KF, in denen Kinder im Alter zwischen 6-10 Jahren aufgenommen werden können.
Die offizielle Gründung fand bereits am 01. Juni statt. Über den Sommer wurden dann verschiedene Vorbereitung getroffen, um dann jetzt nach Urlaubs- und Ferienzeit durchstarten zu können. Damit geht nun das seit den frühen 2010er Jahre vorgesehene Projekt Kinderfeuerwehr auch in der FF Leversen-Sieversen an den Start.
Mit der Kinderfeuerwehr runden wir nun die Nachwuchsgewinnung nach unten ab. In anderen Wehren des Landkreises sind Mitglieder die in einer Kinderfeuerwehr angefangen haben, schon bereits in der Einsatzabteilung angekommen und verrichten dort ihren Dienst.
Wie schon bei der Jugend und den Aktiven, wird auch die Kinderfeuerwehr alle 14 Tage mittwochs ihre Dienste abhalten. Diese beginnen um 17 Uhr und gehen bis 18 Uhr, der Jugenddienst schließt dann direkt an.
Eine feierliche und formelle Gründungsfeier ist dann noch für das 4. Quartal geplant.
Die gesamte FF Leversen-Sieversen wünscht allen viel Spaß und Freude und heißt die Kinder willkommen in der Feuerwehrfamilie.
Bericht: Andreas Schubert, FF Leversen-Sieversen
Bild: Feuerwehr Leversen-Sieversen