Am 3. September 2024 wurde im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover zum 23. Mal die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ verliehen. Insgesamt 23 Unternehmen und Institutionen aus Niedersachsen wurden für ihr herausragendes Engagement zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren geehrt. Die Plakette überreichten der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Olaf Kapke, und Stephan Manke, Staatssekretär des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport.
Manke betonte in seiner Rede die Bedeutung des Ehrenamts und lobte die Unternehmen, die es den Feuerwehrleuten ermöglichen, Beruf und Ehrenamt zu vereinen. Diese Unterstützung sei entscheidend für die Funktionsfähigkeit des ehrenamtlichen Systems.
Zu den ausgezeichneten Unternehmen gehört auch die Firma Heinrich Weseloh, ein traditionsreiches Straßen- und Tiefbauunternehmen aus Hamburg. Seit über 40 Jahren stellen Mitarbeiter der Firma hochrangige Führungskräfte in den örtlichen Feuerwehren, darunter Ortsbrandmeister und Kreisbrandmeister. Weseloh unterstützt seine ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter nicht nur durch flexible Freistellungen für Einsätze und Ausbildung, sondern stellt auch regelmäßig Ausrüstung wie Stromaggregate und Maschinen für Feuerwehrübungen bereit – stets kostenlos. Zudem fördert das Unternehmen auch finanziell die örtliche Feuerwehr in seinem Wohnort in der Samtgemeinde Hanstedt, und die Ehefrau des Geschäftsführers ist seit 2022 selbst aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.
Mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“ wird die Firma Weseloh für ihr langfristiges Engagement und ihre wertvolle Unterstützung der Feuerwehren geehrt.
Foto 2 zeigt von links: Gemeindebrandmeister Hanstedt Arne Behrens, Geschäftsführer Niklas Weseloh, Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, Kreisbrandmeister Volker Bellmann
Foto 3 zeigt von links: Gemeindebrandmeister Hanstedt Arne Behrens, Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Stephan Manke, Geschäftsführer Niklas Weseloh, LFV-Präsident Olaf Kapke, Regierungsbrandmeister Uwe Quante
Bericht: Mathias Wille, KPW Lk.Harburg
Bild: Olaf Rebmann, LFV Niedersachsen