Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20080725_062101.jpg


20150918_064547.jpg


20110407_022256.jpg


Einsatzreicher Wochenstart in Rotenburg

Einen einsatzreichen Wochenstart erlebten die Mitglieder der Feuerwehr Rotenburg am heutigen Montag. Begonnen hatte der Einsatztag mit einem Arbeitsunfall in einer Rotenburger Firma um kurz nach 08:00 Uhr. Ein Mitarbeiter kam dabei mit Aceton in Kontakt, woraufhin die Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert wurden. Vor Ort hatten die Mitarbeiter die Lage aber unter Kontrolle.

Der Stoff wurde fachgerecht gebunden, aufgenommen und die Person wurde erstversorgt. Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht mehr erforderlich. Zur weiteren Klärung wurde der Mitarbeiter vom Rettungsdienst behandelt. Um kurz vor 11:00 Uhr kam es dann zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Lindenstraße. Schnell stellte sich die Auslösung als ein Fehlalarm heraus.

Am Nachmittag kam es dann in der Hollestraße zu einem PKW-Brand. Das Fahrzeug stand bereits bei der Alarmierung in Vollbrand. Nach dem Eintreffen des BvD gab dieser die Rückmeldung, dass das Feuer bereits auf eine Hecke und einen Baum übergegriffen hatte und dadurch ein Wohnhaus in unmittelbarer Gefahr war. Das Einsatzstichwort wurde auf "Feuer 2" erhöht und dadurch weitere Einsatzkräfte, auch aus Unterstedt, alarmiert.

Das Feuer konnte von zwei Trupps unter Atemschutz schnell gelöscht und so eine weitere Ausbreitung verhindert und das Haus gerettet werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten, sowie die Einsatzstellenhygiene dauerten allerdings längere Zeit, sodass die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle erst gegen 19:00 Uhr verlassen konnten. Für die Dauer des Einsatzes war die Hollestraße komplett gesperrt, was bei der weiteren baustellenbedingten Straßensperrung in der Brauerstraße im Feierabendverkehr für Behinderungen sorgte.

Angaben zur Schadenhöhe und Schadenursache können von Seiten der Feuerwehr nicht gemacht werden.


Bericht: Philipp Lins, Stadtfeuerwehrpresse Rotenburg
Bild: Stadtfeuerwehrpresse Rotenburg



zurück