Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20150918_064547.jpg


20080725_062101.jpg


20180927_215110.jpg


Feuer mit vier Löschzügen, es brannte der Dachstuhl eines Schulgebäudes in Hamburg-St.Georg

Hamburg-St. Georg, Norderstraße, 21.06.2024, 18.26 Uhr, Feuer mit vier Löschzügen

Die Feuerwehr Hamburg wurde heute am frühen Abend zu einem Feuer in die Norderstraße alarmiert.

Der Hinweisgeber meldete eine Rauchentwicklung aus dem Dach des Gebäudes der Brecht-Schule.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Hamburg erhöhte der Einsatzleiter auf Feuer mit zwei Löschzügen und im weiteren Einsatzverlauf auf Feuer mit vier Löschzügen.

Es brannte ein Teil des Dachstuhls der Schule auf einer Fläche von 25 x 30 Metern.

Die Einsatzstelle gestaltete sich als schwierig, da von außen die Dachpfannen auf einer Fläche von 50qm für eine Brandbekämpfung aufgenommen werden mussten.

Hierzu haben die Spezialeinsatzkräfte der Höhenrettung Sicherungen gesetzt, damit die Einsatzkräfte gut abgesichert in der Höhe unter Atemschutz arbeiten konnten. Hierbei unterstützte das Teleskopmastfahrzeug 53 (Meter) der Feuerwehr Hamburg die Einsatzkräfte.

Die Brandbekämpfungstrupps unter Atemschutz und mit C-Löschrohren ausgestattet, mussten weite Teile einer Holzinnenverkleidung öffnen, um an die brennenden Balken zu gelangen.

Insgesamt wurden drei C- Löschrohre und ein B-Löschrohr in der Innen- und Außenbrandbekämpfung und ein sogenanntes Wenderohr von einer Drehleiter aus eingesetzt.

"Feuer aus" ist um 22.10 Uhr an die Einsatzleitung gemeldet worden. Die Einsatzkräfte sind noch bei Aufräumarbeiten tätig und es wurde eine Brandwache eingerichtet.

Es kam zu keinen Personenschäden.

Die Freiwillige Feuerwehr und die Berufsfeuerwehr waren in der Spitze abschließend mit 100 Einsatzkräften im Einsatz für Hamburg.


Bericht: Thorsten Kraatz, Pressestelle Feuerwehr Hamburg
Bild: Logo Feuerwehr Hamburg



zurück