Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20110722_223820.jpg


20221221_181626.jpg


20101221_132028.jpg


Jugendfeuerwehr Bomlitz zu Gast in Blainville-sur-Orne in Frankreich

Am Mittwoch, dem 05.06.24 hat sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Bomlitz auf den Weg nach einer Einladung des Städtepartnerschaftskomitees nach Blainville-sur-Orne in Frankreich gemacht.

Nach einem gemeinsamen Abendessen am Mittwochabend konnten die Jugendlichen mit ihren Betreuern am Donnerstag das örtliche Jugendzentrum, den Bauhof und das Rathaus besichtigen und so erste Kontakte knüpfen. Auch der Besuch des Nachbarortes Bénouville stand auf dem Programm.

Der Freitagmorgen begann mit dem Besuch einer örtlichen Feuerwache, wo den Jugendlichen die Unterschiede zwischen dem deutschem und dem französischem Feuerwehrsystem erläutert wurden. Am Nachmittag stand der eigentliche Grund für die Delegationsreise an. Anlässlich des 80. Jahrestages der Landung der Alliierten in der Normandie wurde vor Ort mit einem großen Festakt ein Denkmal eingeweiht, welches an diesen historisch prägenden Tag erinnern soll.

Am Folgetag stand die Unterzeichnung der Städtepartnerschaft zwischen den Städten Blainville-sur-Orne und Walsrode an. Blainville-sur-Orne war bis zur Eingemeindung der Gemeinde Bomlitz in die Stadt Walsrode bereits Partnerstadt der Gemeinde Bomlitz. Mit der neuerlichen Unterschrift wurde die Partnerschaft auch offiziell fortgesetzt. Am Nachmittag wurde das Memorèal de Cean besucht.

In diesem Museum wurde für alle beteiligten noch einmal deutlich sichtbar, welch wichtiges Ereignis die Landung der Alliierten in der Normandie war und wie die Geschehnisse vor Ort erlebt wurden.

Der Samstag wurde für einen Ausflug in die circa 2 Stunden entfernte Stadt Deppe genutzt, wobei einer gemeinsamen Bootsfahrt die Steilküste des Ortes bewundert werden konnte. Nachdem der Sonntag nochmal für gemeinsame Aktivitäten genutzt wurde, ging es am Montag mit dem Bus wieder in die Heimat. Die Jugendlichen und ihre Betreuer zeigten sich sichtlich beeindruckt von dem Erlebten.


Bericht: Thomas Klamet, SPW Walsrode
Bild: Jugendfeuerwehr Bomlitz



zurück