Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20080725_062101.jpg


20110722_223820.jpg


20180927_215110.jpg


Prezelle siegt Sekunden vor Meetschow

„Doppelsieger“ – so lautete die Top-Meldung vom Samtgemeinde Feuerwehrtag 2023 in Holtorf, hatte doch Gorleben beide Titel bei den Aktiven und der Jugendfeuerwehr errungen. 2024 war nun eben dieser „Doppelsieger“ Ausrichter des Feuerwehrtages in der Samtgemeinde Gartow. Natürlich wollten die Gorlebener beide Titel „dahoam“ verteidigen, doch der Plan ging nur zur Hälfte auf.

Die Wettkämpfe der Jugend-Feuerwehren sahen tatsächlich den Ausrichter Gorleben vorn: Samtgemeinde intern siegten die Gorlebener vor Kapern, Gartow und Prezelle, flankiert von zwei Teams aus Jameln und Dünsche.

Bei den Aktiven reichte es für die diesjährigen Veranstalter „nur“ für die Plätze 3 und 4, hatten doch das Team Meetschow 2 und Prezelle als einzige Staffeln den Ziel-Erreichungsgrad von 100 Prozent bewältigt. Meetschow 2 war aber bei der Erfüllung der Aufgaben nur wenige Sekunden langsamer als die Prezeller Staffel, was ebenda für lang anhaltenden Jubel sorgte. Die Gäste aus Laase und Vasenthien lieferten gute beste Leistungen ab.

Ortsbrandmeister Andre Becker und sein Stellvertreter Kai Motzkus waren nicht nur faire Gratulanten, sondern auch exzellente Gastgeber. Der bestens vorbereitete Wettkampfplatz, viel Unterhaltung von groß bis ganz klein war ebenso organisiert und – Wetter-Apps waren an diesem Tag wohl ständig an – das Ausbleiben von Regen und Gewittern beförderten die Veranstaltung.

Samtgemeinde Jugendfeuerwehrwart Dirk zu Dreele – seinerseits ja auf der Siegerseite – nahm nicht nur Glückwünsche entgegen, sondern bekam auch aus dem Kreis der Wettkampfrichter noch ein besonderes Lob: „Der Platz und der Ablauf hatten das Niveau eines Landesentscheids“. Nach einhelliger Meinung der Wehrführung käme das aber nicht in Frage: „Wir haben kürzlich erst ein großes Event mit den Floriangruppen organisiert und jetzt den Samtgemeinde Feuerwehr-Tag“, so Ortsbrandmeister Andre Becker, „wir sind hochzufrieden, wie beide Veranstaltungen verlaufen sind, wir haben unsere Aufgaben gut abgearbeitet“. So ganz entlassen sind die Gorlebener dennoch nicht, demnächst organisieren sie noch ein Ausbildungsmodul zum Thema „Wasserrettung“. Dann treffen sich auch viele Teilnehmer des Samtgemeinde Feuerwehrtages wieder – nur bilden sie dann wieder ein Wehr übergreifendes Team.

Platzierungen Aktive:

Prezelle
Meetschow 2
Gorleben 1
Gorleben 2
Meetschow 1
Nienwalde
Schnackenburg
BGZ
Kapern
Holtorf
Lomitz

Gäste:
Laase
Vasenthien


Platzierungen Jugendfeuerwehren:

Gorleben
Kapern
Gartow
Prezelle

Gäste:
Jameln1
Dünsche
Jameln 2


Bericht: Peter Burkhardt
Bild: Jolina Maury



zurück