Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20110722_223820.jpg


20160115_141658.jpg


20090709_043356.jpg


Schwerer Verkehrsunfall auf der B73 bei Stade - Betonmischer-LKW umgekippt

"Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann..", diesen Satz wird sich eine Autofahrerin gut merken, die am Mittwoch morgen auf der Bundesstraße 73 zwischen Haddorf und dem Gewerbegebiet Steinkamp unterwegs war.

Ihr kam ein Betonmischer entgegen, dessen Fahrer aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam und dann beim Gegenlenken umstürzte, zwei Bäume touchierte und auf sie zu rutschte.Es gelang der Frau, dem Lkw auszuweichen und sie brachte ihr Fahrzeug im Seitenraum zum Stehen. Außer einem gehörigen Schock blieb sie unverletzt.

Der Fahrer des Betonmischers wurde in seinem Führerhaus eingeschlossen, nicht eingeklemmt, und wurde von der Feuerwehr befreit. Ebenfalls ordentlich geschockt erlitt er weitere leichte Verletzungen.Beide wurden vor Ort medizinisch versorgt und vorsichtshalber ins Elbe-Klinikum Stade gebracht.

Etwa 40 Feuerwehrleute des Zuges I der Stader Feuerwehr sowie der Ortsfeuerwehr Wiepenkathen fingen auslaufenden Kraftstoff auf und sicherten die Einsatzstelle. Die B73 war währenddessen voll gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. Der Beton im Mischer fängt nach zirka 90 Minuten an abzubinden, es gab daher keine Möglichkeit, ihn noch abzupumpen.

Das Umweltamt des Landkreises war vor Ort, direkt an der Unfallstelle muss Boden ausgetauscht werden, weil vor Eintreffen der Feuerwehr bereits Kraftstoff ins Erdreich gesickert war. Warum der Fahrer von der Fahrbahn abkam, ermittelt die Polizei, der Schaden beläuft sich auf geschätzte 200.000,- Euro.

Als die Alarmierung kam, hatte der Zug I gerade einen anderen Einsatz beendet. In den Räumen einer Physiopraxis hatte es nachts gebrannt, ohne dass das jemand bemerkt hatte. Die zur Arbeit eintreffenden Mitarbeiter fanden eine stark verrußte Küche vor, der Brand war bereits von selbst erloschen. Hier wurden die Praxis und weitere Wohnungen von der Feuerwehr kontrolliert und die Brandstelle wurde zur weiteren Ermittlung der Brandursache an die Polizei übergeben.

BU:
Die Unfallstelle auf der B73 mit dem Betonmischer und dem beteiligten Pkw


Bericht: Stefan Braun, Pressesprecher FF Stade
Bild: Stefan Braun, Pressesprecher FF Stade



zurück