Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20100810_155558.jpg


20101221_132028.jpg


20160115_141658.jpg


Viel zu tun! Jahresrückblick der Feuerwehr Tripkau - Förderverein genauso aktiv wie die Einsatzabteilung

Pressemitteilung vom 23.03.2024 – Jahreshauptversammlung FFw Tripkau


Tripkau. Viel zu tun gab es im vergangenen Jahr in Tripkau, so berichtete Ortsbrandmeister und Vorsitzender des Fördervereins Michael Hesse.
Auf der einen Seite stand die Pflicht: fünf Brände und eine technische Hilfeleistung, zu denen im Schnitt sieben Feuerwehrleute ausrückten. „Mit 178 Personalstunden liegen wir damit deutlich über dem Schnitt zum Jahr 2022 mit 95 Personalstunden“, so Hesse.
Bei einem Waldbrand trafen die Einsatzkräfte dabei auf unwegsames Gelände. Wieder einmal ein deutliches Zeichen, weshalb bei der Beschaffung neuer Einsatzfahrzeuge in Amt Neuhaus auf größere Geräte mit auf das Einsatzgebiet angepasster Zusatzbeladung gesetzt wird. Zu Gast waren auf der Versammlung Abordnungen der Ortswehren Wehningen und Laave und betonten, wie gut die Zusammenarbeit und die jährlichen Zugübungen klappen. Darunter ist immer auch eine Atemschutzübung.
In Tripkau gibt es derzeit fünf Atemschutzträger von insgesamt 23 Aktiven.

Auf der anderen Seite dürfen aber auch Spaß, Zusammensein und ein wenig positiver Stress nicht fehlen. Im Dorfleben ist dabei der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr sehr aktiv. Mit 42 Mitgliedern werden über das Jahr gesehen einige Veranstaltungen organisiert und das Feuerwehrhaus auf Vordermann gebracht.
Unterstützung bietet der Verein auch dem Nachwuchs. Neue T-Shirts wurden angeschafft, mit denen die Jugendlichen sich nun präsentieren. Ein Shirt ist dabei sogar im ganzen Landkreis unterwegs: Julia Hesse, welche schon die Jugendlichen der Gemeinde Amt Neuhaus vertritt, wurde kürzlich zur Kreisjugendfeuerwehrsprecherin gewählt. Mit zwei Mitstreitern vertritt sich nun die Interessen aller Jugendfeuerwehrmitglieder im Landkreis Lüneburg.

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Verdienste des Landes Niedersachsen wurden Anne und Mathias Elbing geehrt.

Als weitere Gäste wurden Marko Puls als stellvertretender Bürgermeister und Ortsvorsteher Christian Möhring begrüßt.


Bildunterschrift
V.l: stellv. Bürgermeister Marko Puls, Anne Elbing, stellv. Orts-BM Mathias Elbing, Orts-BM Michael Hesse


Bericht: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)
Bild: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)



zurück