Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20090709_043356.jpg


20100810_155558.jpg


20160126_214133.jpg


Rückblick auf vergangenes Feuerwehrjahr Hohes Einsatzaufkommen - Ausbildung von Atemschutzträgern, umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit

Amt Neuhaus. Ein noch immer deutlich erhöhtes Einsatzaufkommen im vergangenen Jahr und die fehlende feste Elbüberquerung waren die zwei großen Themenpunkte, die die Jahreshauptversammlung des Gemeindefeuerwehrverbandes Amt Neuhaus dominierten.
Zwischen Bränden und Brücke- so könnte man es wohl kurz und knapp zusammenfassen.

In seinem Rechenschaftsbericht teilte Gemeindebrandmeister Dirk Baumann 114 Einsätze in 77 Brände, 24 technische Einsätze und 13 Dienstleistungen auf. Es handelt sich dabei immer noch um ein etwa doppelt so hohes Einsatzaufkommen als es normal wäre für die Gemeinde Amt Neuhaus.
Erfreulich ist dabei, dass ein Zuwachs von zehn Einsatzkräften zu verzeichnen ist, insgesamt sind es nun 328 Feuerwehrleute. Das Problem in den aktiven Mitgliederzahlen bestünde aber dennoch, so Baumann. Noch mehr Feuerwehrleute werden gebraucht, zudem noch mehr Atemschutzgeräteträger. Zurzeit sind es im Gemeindegebiet 90 Träger. Luft nach oben ist noch allemal! 12 Feuerwehrleute besuchten im vergangenen Jahr den so wichtigen Lehrgang und auch so soll es weitergehen.
Unter den Ortsfeuerwehren sind verschiedene Sonderaufgaben verteilt, so werden die meisten auch als „Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung und besonderen Aufgaben“ bezeichnet.
„Wir müssen uns erst einmal selbst helfen, bis die Unterstützung aus dem Landkreis bei uns ist“, so Gemeindebrandmeister Dirk Baumann. Ob Beleuchtung, Waldbrandkomponenten oder Unterstützung der Gefahrgutgruppe- für fast jede Freiwillige Feuerwehr ist etwas dabei!
Zur Sicherung des Nachwuchses leisten etliche Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte mit ihren Betreuern den wertvollen Dienst an den Feuerwehrleuten von Morgen und Übermorgen. 63 Kinder und 71 Jugendliche war der Stand Ende letzten Jahres.

Im Lehrgangsgeschehen konnten erfreuliche 103 Lehrgänge absolviert werden. Das sind 26 mehr als im Jahr davor. An einer modernen und komfortablen, digitalen Lehrgangsarbeit wird derzeit gearbeitet. Die meisten davon zeichnen sich allerdings noch durch Präsenzunterricht ab.
Dass die feste Elbquerung dabei nicht nur zum Unmut der Lehrgangsteilnehmenden an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Scharnebeck geht, die dadurch Umwege in Kauf nehmen müssten, sondern auch andere Einsatzkräfte einschränkt, wurde auf der Versammlung verständlich. Denn deutlich länger können im Ernstfall die Wegezeiten von Polizei, Rettungsdienst und Sonder- und Unterstützungseinheiten der Feuerwehr aus dem Landkreis ausfallen.

Sobald die Einsätze größer und umfangreicher werden, wird die Kommunale Einsatzleitung eingeschaltet. Dies war im Jahr 2023 nicht der Fall, dennoch wurden genau diese Lagen geprobt und auch bei den Einsätzen, zu denen der Einsatzleitwagen mitalarmiert wurde, zeigte sich auf, wo noch effizienter, auch mit der neuen Software, umgegangen werden kann, bekundet Christian Pink (Stabsleiter) offen.
Eine weitere Einheit der Gemeindefeuerwehr bildet die Gefahrgutgruppe. Mit 18 Mitgliedern beschäftigten sie sich im abgelaufenen Jahr unter anderem mit Messtechniken und dem Vorgehen im Falle einer Kontamination.
Bei einem Einsatz war dieses Wissen erforderlich. Als Mitglied des ABC-Zuges des Landkreises wurden sie im Juni nach Vögelsen alarmiert und betreuten dort bei einem Einsatz den Aufbau des Dekontaminationsbereiches.

Ehrungen
Niedersächsisches Ehrenzeichen für 25-jährige Verdienste Dirk Stöckmann
Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Lüneburg in Silber Rüdiger Richter
Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Lüneburg in Bronze Edmund Greve

Beförderungen
Fabian Mielke zum Brandmeister
Mathias Elbing zum Oberlöschmeister
Mila Schack zur Löschmeisterin

Vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Stephan Dick wurde Bianca Schult aus ihrer Position als stellvertretende Kreiskinderfeuerwehrwartin verabschiedet.


Als Gäste wurden begrüßt
Bürgermeister Andreas Gehrke
Fachbereichsleiterin FB I Antje Möhring
Vertreter der Polizei Marko Puls
Vertreter DRK Sabrina Weinmann und Laura Eggert
Leiter Rettungswache Zeetze Kevin Meier
Bezirksschornsteinfeger Torsten Sellingsloh
Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick
Stadtbrandmeister Bleckede Henning Wanke



Bildunterschrift (Bildrecht:
Bild 1 Gem-BM Dirk Baumann, stellv. Kreis-BM Stephan Dick, Edmund Greve, Rüdiger Richter, stellv. Gem-BM Dirk Stöckmann, Bianca Schult, Bürgermeister Andreas Gehrke


Bericht: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)
Bild: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)



zurück