Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20110722_223820.jpg


20080725_062101.jpg


20100810_155558.jpg


Vier Meldungen der Feuerwehr Hamburg (Großbrand, Schiffsmotorbrand, Entbindung im RTW und Neue Einsatzfahrzeuge für das Miniaturwunderland

Reetdach-Brand verursacht immensen Schaden

Hamburg-Neuenfelde


Am 18.03.2024 gegen 21:38 Uhr wurde die Feuerwehr Hamburg zu einem Brand eines Reetdachhauses in Neuenfelde alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte konnte das Alarmstichwort bestätigt und ein Vollbrand des Dachstuhls bestätigt werden. Die vierköpfige Familie konnte sich eigenständig und unverletzt aus dem Gebäude retten und kam im Kreise der Familie unter. Trotz schneller Löschmaßnahmen der Feuerwehr konnte der Dachstuhl nicht gehalten werden. Der Löschangriff wurde über zwei Drehleiterfahrzeuge und vier C-Rohre vorgetragen.

Insgesamt 110 Einsatzkräfte der Feuerwehr sind derzeit noch damit beschäftigt, den Dachstuhl weiter zu öffnen und das Reetdach abzutragen. Die Wasserversorgung wurde durch die Freiwillige Feuerwehr auf einer Gesamtlänge von 560m aus einem nahegelegenen Löschteich sichergestellt. Zudem wurden insgesamt 100m Schlauchleitung für die Wasserversorgung aus dem örtlichen Hydrantennetz verlegt. Die Brandursache ist unbekannt und wird durch die Polizei ermittelt. Die Einsatzdauer wird noch mehrere Stunden andauern.

Brand im Maschinenraum eines Fahrgastschiffes konnte schnell gelöscht werden

Hamburg-St. Pauli - Landungsbrücken


Am frühen Nachmittag des 18.03.2024 wurde die Feuerwehr Hamburg um 15:38 Uhr zu einem Brand auf dem Fahrgastschiff MS Hanseatic alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrgastraum leicht verraucht und es drang Rauch aus dem Maschinenraum. Der Brand konnte durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz und einem Löschrohr lokalisiert und schnell gelöscht werden. Zuvor hatten Mitarbeiter des Fahrgastschiffes bereits mit ersten Kühlmaßnahmen begonnen.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz für Hamburg. Neben den Löschzügen der Feuer- und Rettungswachen Innenstadt und Altona waren zudem die Feuerlöschboote Branddirektor Westphal und die Prag im Einsatz. Es wurden zwei Batterien aus dem Maschinenraum geborgen und der Polizei übergeben. Die MS Hanseatic ist, begleitet durch das Löschboot Branddirektor Westphal, zur Überseebrücke verholt worden. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.


Überraschende Geburt im Rettungswagen

Hamburg-Wilhelmsburg


Wilhelmsburg, 18.03.2024, 13:11 Uhr. Die Feuerwehr Hamburg wurde am frühen Nachmittag in den Stadtteil Wilhelmsburg alarmiert, wo eine weibliche Person über starke Bauchschmerzen klagte.

Die Besatzung des eintreffenden Rettungswagens von der Feuer- und Rettungswache Veddel stellte jedoch fest, dass die Dame hochschwanger war und die Wehen bereits eingesetzt hatten. Da kein Mutterpass mit Untersuchungsergebnissen über das Kind zur Verfügung stand, forderten die Notfallsanitäter einen Notarzt nach.

Kurz nach Eintreffen des Notarzteinsatzfahrzeugs von der Feuer- und Rettungswache Süderelbe ging es ganz schnell und unsere neue Erdenbürgerin erblickte noch im Rettungswagen der Feuerwehr das Licht der Welt. Um 13:40 Uhr begrüßten alle Helfer das entbundene Mädchen und gratulierten der Mutter. Nach der Geburt ging es dann endlich in die Klinik. Mutter und Tochter sind wohlauf. Die gesamte Feuerwehr Hamburg sagt Moin zur neuen Hamburgerin.

PS: Männliche Hebammen wurden bisher Entbindungspfleger genannt. Mit der Reform der Hebammenausbildung ab 2020 soll die Berufsbezeichnung Hebamme einheitlich für alle Geschlechter gelten.


Feuerwache im Miniaturwunderland erhält weitere Unterstützung

Hamburg-Hafen-City


Seit Jahren werden im Miniaturwunderland in Hamburg Feuerwehreinsätze in gewohnt professioneller Art durch die Einsatzkräfte der Feuerwache Knuffingen erfolgreich abgearbeitet. Nun soll es Unterstützung in Form von zwei neuen Einsatzfahrzeugen geben.

Dank einer großartigen Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Miniaturwunderland können am Mittwoch, 20.03.2024 zwei neue Einsatzfahrzeuge offiziell in den Dienst gestellt werden. Die beiden ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden Timo Drux und Frank Waldeck haben in liebevoller Kleinstarbeit zwei Modelle im Maßstab 1:87 angefertigt.

Hierbei handelt es sich um das erst kürzlich an die Freiwillige Feuerwehr Rissen übergebene Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF20) der Firma Schlingmann und den ebenfalls jüngst an die Freiwilligen Feuerwehr Eimsbüttel übergebenen Einsatzleitwagen 2 (ELW2) der Firma Scania.

Bei der Indienststellung der beiden Fahrzeuge am Mittwoch, 20.03.2024 um 16 Uhr vor dem Miniaturwunderland, Kehrwieder 2/Block D, 20457 Hamburg werden neben dem Landesbereichsführer Harald Burghart die beiden Modellbauer sowie Vertreter der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg anwesend sein.

Selbstverständlich werden bei diesem Termin auch die Originalfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Rissen und Eimsbüttel vor Ort sein. Eine Bildaufnahme der beiden Modellfahrzeuge in ihrem Revier ist ebenfalls geplant.


Bericht: Pressestelle Feuerwehr Hamburg
Bild: Logo Feuerwehr Hamburg



zurück