Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20150918_064547.jpg


20180927_215110.jpg


20221221_181626.jpg


Großer Wasserrohrbruch in Lachendorf (LK Celle)

Am 16.03.2024 um 06.45 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lachendorf zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. In Lachendorf in der „Fichtenstraße“ war ein Wasserrohr unter der Fahrbahn gebrochen. Aufgrund dieses Wasserrohbruches wurde bei einem Wohnhaus die Tiefgarage und der Keller überflutet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Keller und die Tiefgarage rund 1,80 Meter Unterwasser.

Aufgrund der Lage wurde um 07.08 Uhr die Ortsfeuerwehr Ahnsbeck mit einer speziellen Schmutzwasserpumpe zur Unterstützung alarmiert. Der ebenfalls alarmierte Netzversorger schieberte die gebrochene Hauptwasserleitung ab und schaltete die betroffene Straße für die Dauer der Pumparbeiten stromlos. Nachdem das Gebäude Stromlos geschaltet war, wurde das Wasser durch die Feuerwehr mit vier Pumpen abgepumpt. Im weiteren Einsatzverlauf änderte sich die Einsatzlage, da sich die Seitenwände der Tiefgaragen einfahrt, neigten und die Gefahr bestand, dass diese einstürzen.

Die Bewohner wurden evakuiert und durch den Rettungsdienst in ein nahes gelegenes Wohnheim transportiert und dort untergebracht. Durch die Änderung der Einsatzlage wurde ein Fachberater des Technischen Hilfswerks alarmiert. Nach der Begutachtung durch den Fachberater wurden weitere Kräfte des Technischen Hilfswerks alarmiert, durch die die Wände mit einer Holzkonstruktion abgestützt wurden. Aufgrund der Einsatzdauer wurde die Verpflegungseinheit vom Arbeiter-Samariter-Bund und der Johanniter alarmiert, welche die Einsatzkräfte mit Getränken und belegten Brötchen verpflegten.

Parallel zu den Pumparbeiten an dem Wohngebäude wurde im weiteren Straßenverlauf die überflutete Fahrbahn durch den Bauhof der Samtgemeinde Lachendorf mit einem Saugwagen abgepumpt. Gegen 13.40 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und der Wohnungsschlüssel wurde an die Polizei übergeben. Im Anschluss konnten das Tiefbauunternehmen und der Netzversorger mit den Reparaturarbeiten beginnen. Da sich die Instandsetzungsarbeiten noch über mehrere Stunden zogen, war die Ortsfeuerwehr Lachendorf um 15.30 Uhr nochmal in der „Fichtenstraße“ um die Anwohner mit Brauchwasser zu versorgen.

Im Einsatz waren den Tag über die Ortsfeuerwehren Lachendorf und Ahnsbeck, Technisches Hilfswerk, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter, Deutsches Rotes Kreuz, Bauhof der Samtgemeinde Lachendorf, der zuständige Netzversorger, ein Tiefbauunternehmen und ein Streifenwagen der Polizei.


Bericht: Lukas Kükemück, Presswewart SG-Feuerwehr Lachendorf
Bild: Lukas Kükemück, Presswewart SG-Feuerwehr Lachendorf



zurück