Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20101221_132028.jpg


20110722_223820.jpg


20221221_181626.jpg


Gemeinsame Übung in Gross Eilstorf (Heidekreis)

Kürzlich fand eine gemeinsame Übung der Ortsfeuerwehren Gross Eilstorf, Südkampen und Walsrode statt. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit vier Eingeklemmten, ein Fahrzeug hatte sich im Dorf Gross Eilstorf aufgrund überhöhter Geschwindigkeit überschlagen.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, baute die Verkehrssicherung auf, leuchtete die Einsatzstelle aus und leitete die technische Rettung mit hydraulischem Gerät ein. Nach dem Befreien der Personen wurde die Funktion der Airbags und Gurtstraffer besprochen, insbesondere wurde auf die Gefahren durch die Treibladung hingewiesen, da dies die Einsatzkräfte erheblich verletzen können.

Um alle Kräfte vor Ort einzubinden, wurde ein Paralleleinsatz initiert. Dabei ging es um einen Unfall in einer nahe gelegener Scheune, wo Kinder gespielt hatten und eines zwischen Strohballen eingeklemmt wurde. Das Kind konnte schnell aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Jugendfeuerwehrmirglieder aus Gross Eilstorf waren ebenfalls vor Ort und hatte die Möglichkeit, durch einen Feuerwehrkameraden, der hauptamtlich beim DRK tätig ist, im Bereich Patientenrettung und -versorgung geschult zu werden. Es wurde vereinbart, auch zukünftig gemeinsam zum Thema Technische Hilfeleistung zu üben, um im Ernstfall effektiv Hilfe zu leisten.


Bericht: Jens Führer, Feuerwehr Walsrode
Bild: Feuerwehr



zurück