Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20130108_133057.jpg


20080725_062101.jpg


20100810_155558.jpg


Ernennungen der Ehrenbeamten

Die frisch gewählten Ortsbrandmeister und Stellvertreter innerhalb der Feuerwehr Ostheide wurden am 12. März auf der Ratssitzung der Samtgemeinde Ostheide ernannt. Als nunmehr Ehrenbeamte wurden sie vereidigt. Die Bestätigten wurden wiederernannt und die scheidenden Ehrenbeamten entlassen.
Gemeindebrandmeister Olaf Wildung hielt einen kurzen Jahresbericht. Die Anzahl an Schadenslagen war in 2023 im Vergleich zum Vorjahr mit 81 Schadenslagen relativ konstant. Der Einsatzumfang jedoch nehme zu. Dabei sei man im Sommer mit Wald- und Vegetationsbränden und im Winter überregional mit Hochwasser konfrontiert gewesen. Hierbei half man mit Kräften innerhalb der Kreisfeuerwehrbereitschaft auch im Heidekreis.
Besonders hervor hob er den Einsatz in der Silvesternacht in Thomasburg hervor. Es brannte ein PKW samt Carport und das Feuer drohte sich auf den benachbarten Dachstuhl eines Wohnhauses auszubreiten. Durch die Möglichkeit, sofort Löschwasser einsatzbereit zu haben und Atemschutz während der Fahrt auszurüsten, konnte die entscheidende Zeit gewonnen werden.
Das neue Fahrzeug für die Ortswehr Süttorf sei bestellt und der Bauantrag für den Anbau des Feuerwehrhauses in Wendhausen sei gestellt.
Erst kürzlich habe man die interkommunale Zusammenarbeit der Gemeindefeuerwehren im Ostkreis ausgebaut. Innerhalb der Gemeindefeuerwehren Bleckede, Dahlenburg, Neuhaus und Ostheide tausche man sich zu Themenfeldern wie Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung, Kommunikation, Hochwasserschutz und Deichverteidigung und nunmehr Gefahrgut aus. Gemeinsame Einsatz- und Beschaffungskonzepte sollen Kosten sparen und das Zusammenarbeiten erleichtern.

Entlassen:
•Jens Könke als OrtsBM in Barendorf zum 31.03.24
•Horst Holtmann als stellv. OrtsBM in Neetze zum 31.03.24
•René Steinhauer als stellv. OrtsBM in Thomasburg zum 12.12.23 (bereits erfolgt, war nicht anwesend)

Wiederérnannt:
•André Kutzick als OrtsBM in Süttorf
•Carsten Meinke als stellv. OrtsBM in Bavendorf
•Hagen Richter als OrtsBM in Wendisch Evern (war nicht anwesend)

Ernannt:
•Falko Seidenkranz als OrtsBM in Barendorf zum 1.04.2024
•Jascha Volkmann-Heine als 2. Stellv. OrtsBM in Barendorf zum 1.04.2024
•Marco Schalwat als stellv. OrtsBM in Neetze zum 1.04.2024
•Carsten Laudorf als stellv. OrtsBM in Thomasburg zum 1.04.2024

Foto: v.l.n.r. Horst Holtmann, Marco Schalwat, Jascha Volkmann-Heine, André Kutzick, Carsten Laudorf, Carsten Meinke, Falko Seidenkranz, Olaf Wildung, Norbert Meyer


Bericht: FF Ostheide-Claas Steinhauer
Bild: FF Ostheide-Claas Steinhauer



zurück