Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20150918_064547.jpg


20160115_141658.jpg


20101221_132028.jpg


Zweiter schwerer Verkehrsunfall binnen weniger Tage auf der B75

Zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstagmorgen gegen 6:50 Uhr auf der Bundesstraße 75 zwischen Tostedt und Kakenstorf.
Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte auf Höhe des Parkplatzes ein Audi A4 frontal mit einem LKW.

Ersthelfer alarmierten umgehend unter der Notrufnummer 112 die Rettungsleitstelle, welche um 06:54 Uhr die Feuerwehren aus Todtglüsingen und Tostedt sowie den Rüstwagen der Feuerwehr Buchholz unter dem Einsatzstichwort TH1-Y alarmierte. Neben den Kräften der Feuerwehr wurden zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes an die Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nur wenige Minuten nach Alarmierung fanden sie einen mit dem Heck auf einer Leitplanke zum stehen gekommenen Audi vor, der frontal mit einem LKW kollidiert war. Der Fahrer des Audi wurde hierbei in seinem Fahrzeug eingeklemmt, der Fahrer des LKW hatte bereits eigenständig sein Fahrzeug verlassen.

Umgehend sicherten die Einsatzkräfte mit Hilfe eine Abstütz-Systems den PKW gegen Abrutschen von der Leitplanke und schafften eine Zugangsöffnung für den Rettungsdienst, um den Fahrer versorgen zu können. Im weiteren Verlauf wurde in enger Absprache mit dem anwesenden Notarzt eine schonende Rettung des Fahrers eingeleitet. Hierbei wurde die B-Säule auf der Fahrerseite des Fahrzeuges sowie die Tür entfernt und eine Seitenöffnung geschaffen. Zusätzlich kam ein hydraulischer Pedalschneider zum Einsatz. So war es den Einsatzkräften nach rund 45 Minuten möglich, den Fahrer aus seinem Fahrzeug zu befreien und an den Rettungsdienst zu übergeben.

Der Fahrer des LKW wurde durch den Rettungsdienst ambulant vor Ort gesichtet, der Fahrer des Audi kam notarztbegleitet in ein umliegendes Krankenhaus.

Unter der Leitung des Gemeindebrandmeisters Sven Bauer waren insgesamt 39 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz. Die Ermittlung der Unfallursache sowie der Schadenhöhe übernahm die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen vor Ort war. Der Verkehr wurde im Laufe des Einsatzes über die parallel verlaufenden Parkplätze umgeleitet.


Bericht: Nils Renken, Pressesprecher Feuerwehr Samtgemeinde Tostedt
Bild: Nils Renken, Pressesprecher Feuerwehr Samtgemeinde Tostedt



zurück