Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20221221_181626.jpg


20180927_215110.jpg


20080725_062101.jpg


Feuerwehr Buchholz: Lutz Sandmann erhält das Feuerwehrehrenzeichen am Bande

In Anerkennung seiner außergewöhnlichen Verdienste und seines unermüdlichen Engagements wurde Hauptlöschmeister Lutz Sandmann mit dem „Feuerwehrehrenzeichen am Bande“ ausgezeichnet. Diese ehrenvolle Ehrung stellt eine Würdigung seiner fast fünf Jahrzehnte langen Hingabe und herausragenden Leistungen in verschiedenen Bereichen der Feuerwehr dar.

Lutz Sandmann begann seine Laufbahn 1978 in der Jugendfeuerwehr und trat drei Jahre später, 1981, der Ortsfeuerwehr Buchholz als aktives Mitglied bei. Seitdem hat er durch seine beständige Präsenz und Fachkompetenz maßgeblich zum Erfolg und zur Entwicklung der Feuerwehr beigetragen.

Seit 1985 ist Sandmann ein geschätztes Mitglied der Tauchergruppe in Buchholz, wobei seit 1988 als Feuerwehrlehrtaucher tätig ist und seit 2018 als Taucheinsatzführer agiert. Neben seiner Tauchertätigkeit engagierte sich Sandmann von 1995 bis 2018 als Schriftführer und war in der Zeit von 1999 bis 2018 als Brandmeister vom Dienst (BvD) im Einsatz.

Seine Expertise und sein Engagement erstrecken sich zudem auf die Kreisebene, wo er als Lehrgangsleiter für den Bereich Atemschutz wirkte. Seine Bemühungen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass das Atemschutzwesen der Stadtfeuerwehr heute auf einem hohen Niveau steht.

Auf Stadtebene bleibt Sandmann weiterhin eine tragende Säule der Feuerwehr. Seit 1992 – und somit seit nunmehr 32 Jahren – dient er ununterbrochen als Schriftführer im Stadtkommando und hat seit 2014 als Ausbilder für Motorsägenarbeiten zusätzliche Verantwortung übernommen. Darüber hinaus vertritt er die hauptamtlichen Gerätewarte im Verhinderungsfall.

Diese Ehrung ist eine Anerkennung für Sandmanns leidenschaftliches Engagement und seine herausragenden Beiträge, die weit über das übliche Maß hinausgehen. Er ist ein Vorbild für Engagement und Professionalität und hat in großem Maße dazu beigetragen, das Sicherheitsniveau und die Effizienz der Feuerwehren auf orts-, städtischer und Kreisebene zu erhöhen.


Bericht: Oliver Weiß, SPW FF Buchholz
Bild: Pressestelle Feuerwehren Stadt Buchholz



zurück