Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20100810_155558.jpg


20160115_141658.jpg


20130703_222424.jpg


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Westergellersen

Zur Jahreshauptversammlung der Westergellerser Feuerwehr begrüßte der Ortsbrandmeister Peter Dittmer jüngst die aktiven und ehemaligen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.
Der Einladung in die Lehmschüün waren auch Abordnungen der Samtgemeindefeuerwehr Gellersen, des THWs, der Polizei und aus Rat und Verwaltung gefolgt.

In seinem Jahresbericht blickte Ortsbrandmeister Dittmer auf ein anstrengendes Jahr der 58 aktiven Brandschützer zurück.
So wurde die Feuerwehr bei 4 Brandeinsätzen, 9 technischen Hilfeleistungen, 2 Fehlalarmen und 4 Brandsicherheitswachen auf dem Eventgelände in der Westegellerser Heide gefordert.
Zum Jahresende folgten zwei Einsätze mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft im Hochwassergebiet im Heidekreis.

Auch diverse Aus- und Fortbildungen wurden durch die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden abgeleistet. Drei Mal traf man sich zu gemeinsamen Ausbildungsabenden mit der Feuerwehr Südergellersen.

Das Jahr der Jugendfeuerwehr stand im Zeichen des Bezirkszeltlagers in Wietze, wie Jugendwart Sascha Vogt berichtete. Dort unterstützen die Westergellerser in vielen Bereichen.
Weiterhin besuchte die Jugendfeuerwehr ein Gemeindezeltlager in Bodenwerder (Holzminden)
Und war Ausrichter des Gemeindepokals Gellersen. Erstmals fand ein gemeinsamer Dienst von aktiver Feuerwehr und Jugendfeuerwehr statt, der großen Anklang fand, Dies soll 2024 wiederholt werden.
Sascha Vogt bedankte sich bei allen Betreuern und Unterstützern der Jugendfeuerwehr. Er selber legte sein Amt aus persönlichen Gründen nieder.

Im weiteren Bericht über das Jahr der Kinderfeuerwehr konnte er von einem Zeltlager in Bodenwerder mit Besuch des Rastilandes, der Teilnahme am Brennballturnier in Salzhausen und einer Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus Kirchgellersen berichten.

Aus den Reihen des Festausschusses berichtete Hannes Dittmer von diversen Veranstaltungen im Jahr 2023, u.a. gab es eine große Faschingsparty und das traditionelle Osterfeuer.

Jochen Einfeldt überbrachte stellvertretend für den Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner Grüße aus Rat und Verwaltung. Er lobte den hervorragenden Einsatz der Kameradinnen und Kameraden auf die sich die Bürgerinnen und Bürger in Gellersen immer verlassen können.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Ortsbrandmeister Peter Dittmer im Amt bestätigt.
In den weiteren Positionen fanden zum Teil Änderungen statt.
Nach vielen Jahren legt der stellvertretende Ortsbrandmeister Marcello Perrone sein Amt zum 30.06. nieder. Er soll von Christian Vorbringer abgelöst werden welcher durch die Kameradinnen und Kameraden gewählt wurde und nun noch durch den Samtgemeinderat ernannt werden muss.
Gruppenführer der 1. Gruppe wird Matthias Knaack, seine Stellvertreterin wird Christina Burmester.
Gruppenführer der 2. Gruppe bleibt Andreas Putensen, sein neuer Stellvertreter wird Hendrik Tiedt.
Die Kinderfeuerwehr wird weiterhin von Dominique Vogt geführt, Stellvertreter wird Julian Schulze.
Um die Fahrzeuge und Gerätschaften kümmern sich in Zukunft Finn Tiedt und René Haas.
Der neue Sicherheitsbeauftragte wird Marcello Perrone. Die Pressearbeit bleibt in den Händen von Sebastian Perrone. Auch der Schriftführer wird weiterhin von Hartmut Wolff bekleidet, auch wenn er in die Alters- und Ehrenabteilung wechselt. Auch die Verantwortlichkeit des Kassenwartes bleibt in bewährten Händen bei Oliver Helms.

Über Beförderungen konnten sich Svenja Sturm (Feuerwehrfrau), Julian Schulze und Vincent Witthöft (beide Oberfeuerwehrmänner) freuen.

Auch Gemeindebrandmeister Christian Schlüter hatte neben den Grußworten von Samtgemeindekommando und stellvertretendem Gemeindebrandmeister noch einige Beförderungen und Ehrungen vornehmen.
Er beförderte den designierten neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister Christian Vorbringer zum Oberlöschmeister.
Bei Marcello Perrone bedankte er sich für die vielen Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister und ehrte ihn für 25-jährige Dienstzeit.
Otto Thiele erhielt die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr. Hans-Peter Putensen für 60 Jahre.
Andreas Putensen erhielt für seinen herausragenden Einsatz die Ehrenmedaille in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Lüneburg.

In seinen Abschlussworten bedankte sich Ortsbrandmeister Peter Dittmer für den Einsatz aller Feuerwehrleute und freute sich auf das gemeinsame Jahr 2024.


Foto der geehrten und Beförderten (von li. nach re.): Ortsbrandmeister Peter Dittmer, Andreas Putensen (Ehrung des KFV Lüneburg), Christian Vorbringer (Oberlöschmeister), Julian Schulze (Oberfeuerwehrmann), Vincent Witthöft (Oberfeuerwehrmann), Svenja Sturm (Feuerwehrfrau), Hans-Peter Putensen (60-jährige Mitgliedschaft), Otto Thiele (50-jährige Mitgliedschaft), Marcello Perrone (25 Jahre aktive Dienstzeit), Gemeindebrandmeister Christian Schlüter


Bericht: Sebastian Perrone, SG-PW Gellersen
Bild: Sebastian Perrone, SG-PW Gellersen



zurück