Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20110722_223820.jpg


20180927_215110.jpg


20150918_064547.jpg


Jahreshauptversammlung der FF Garstedt

Über eine sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung im Toppenstedter Gasthaus Bleecken freute sich am Freitag Garstedts Ortsbrandmeister Matthias Öhler. Es mussten sogar noch eiligst weitere Plätze geschaffen werden, um alle Besucher unterbringen zu können. Zu den Ehrengästen zählten der stellvertretende Kreisbrandmeister Sven Wolkau, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und die Ehrengemeindebrandmeister Hermann Köster und Dieter Mertens. Ebenfalls anwesend war Garstedts Bürgermeisterin Christa Beyer.
In seinem ausführlichen Jahresbericht blickte Ortsbrandmeister Öhler auf ein sehr forderndes Jahr 2023 zurück. So hatte die Feuerwehr Garstedt mit einem hohen Einsatzaufkommen zu kämpfen, darunter die Großbrände in Salzhausen und Tangendorf sowie mehrere schwere Verkehrsunfälle. Besonders prägend war der Einsatz während des tragischen Radladerunfalls in Toppenstedt. In diesem Zusammenhang betonte der Ortsbrandmeister die Bedeutung der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV-E) der Kreisfeuerwehr, die während und nach dem Einsatz herausragende Arbeit geleistet habe. Er stellte fest, dass alle Einsätze professionell und effizient abgearbeitet wurden. Insgesamt wurden 52 Einsätze absolviert, darunter zehn Brandeinsätze und 28 Technische Hilfeleistungen. Zusätzlich wurden 115 Übungsdienste durchgeführt, einschließlich eines Praxis-Seminars mit zwei Instruktoren der Firma „Weber Rescue“. Hier wurden die Garstedter Brandschützer in die neuesten Techniken zur Rettung verunfallter Fahrzeuginsassen eingewiesen. Finanziert wurde das Seminar vom Förderverein der Wehr.
Die Mitgliederzahlen der Feuerwehr Garstedt sind im vergangenen Jahr deutlich angewachsen. So konnten gleich acht Neuzugänge in der Einsatzabteilung registriert werden. Mit jetzt 55 Aktiven, darunter 21 Atemschutzträgern, ist die Wehr sehr gut aufgestellt. Der Förderverein kann auf 284 Mitglieder zählen; in der Alters- und Ehrenabteilung halten 17 Kameraden der Wehr die Treue.
Besonders stolz zeigte sich Ortsbrandmeister Öhler darüber, dass es nach dem Unglück in Toppenstedt gelungen war, innerhalb von nur sechs Tagen den ursprünglich dort geplanten Gemeindefeuerwehrtag zu organisieren und auszurichten. Er richtete hier einen großen Dank an die Unterstützer aus den Reihen der Aktiven und der Alterskameraden sowie alle anderen Wehren der Samtgemeinde Salzhausen. Harsche Kritik übte er jedoch an den bürokratischen Auflagen seitens des Landkreises. „Hier hat man versucht, uns Knüppel zwischen die Beine zu werfen!“, berichtete der Ortsbrandmeister erbost. Die kurzfristige Überlegung zur Absage der Veranstaltung wurde jedoch verworfen und der Feuerwehrtag unter Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgreich durchgeführt. Weitere Höhepunkte des vergangenen Jahres waren der Kameradschaftsabend und die Gründung des Fördervereins im November.
„Die Beschaffung unseres Tanklöschfahrzeugs macht große Fortschritte“, berichtete der Ortsbrandmeister weiter. Das Fahrgestell ist bereits beim Aufbauhersteller eingetroffen, sodass mit der Auslieferung zum Ende des Jahres gerechnet wird. Er freute sich, dass durch zahlreiche Spenden die Ausstattung des Fahrzeugs weiter optimiert werden konnte. Insbesondere der Frontwasserwerfer bringe der Wehr einen hohen Mehrwert, betonte er.
Im Zuge der Wahlen wurden Holger Möbius einstimmig zum neuen Kassenwart, Carmen Kaufmann einstimmig zur Vorsitzenden des Festausschusses und Hartmut Bockelmann einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt.
Nele Cordes wurde ebenso einstimmig als stellvertretende Jugendwartin bestätigt. Sie berichtete über zahlreiche Unternehmungen, darunter das Gemeindezeltlager in Braunlage und die offizielle Gründung der Jugendfeuerwehr Wulfsen-Garstedt am 17.02.2024.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Sven Wolkau gab einen kurzen Rückblick auf das Geschehen auf Kreisebene. Er freute sich besonders, drei verdiente Feuerwehrmänner für ihr langjähriges Engagement in der Feuerwehr auszeichnen zu können. So ehrte er den Hauptfeuerwehrmann Friedrich Schmidt für seine 50-jährige Mitgliedschaft mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden der Löschmeister Markus Grützner und der Hauptfeuerwehrmann Hartmut Bockelmann mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet. Zum Ende seiner Ausführungen ernannte er zudem Marco Petersen zum stellvertretenden Lehrgangsleiter der Brandsimulationsanlage in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Hittfeld.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen bedankte sich in seinem Grußwort bei allen Beteiligten für die kurzfristige Ausrichtung des Gemeindefeuerwehrtages. „Das war eine großartige Leistung!“ bescheinigte Petersen der Garstedter Wehr. Er freute sich zudem über die intensivierte Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Wulfsen. Zum Abschluss seines Grußwortes nahm er noch einige Ernennungen und Beförderungen vor. Ida Luise Hinrichsen und Jamie Terpe wurden nach vollzogener Grundausbildung zur Feuerwehrfrau ernannt. Er beförderte außerdem Hauke Giese zum Oberfeuerwehrmann, Patrick Conrad, Denice Sieger und Marius Westermann zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. -mann und Ralf Westermann zum Ersten Hauptfeuerwehrmann.
Zum Abschluss der Versammlung verabschiedete Ortsbrandmeister Öhler drei scheidende Amtsinhaber. Der Festausschussvorsitzende Manfred Wemmel sowie der Wettbewerbsgruppenführer Daniel Theus wurden ebenso mit einem Präsent verabschiedet wie Kassenwart Philippe Ruth.
Er schloss die Jahreshauptversammlung mit einem herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte sowie Politik und Verwaltung der Samtgemeinde.

Foto 1 zeigt die Geehrten und Gratulanten (v.l.): Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, stellv. Ortsbrandmeister André Cordes, Friedrich Schmidt, stellv. Kreisbrandmeister Sven Wolkau, Markus Grützner, Ortsbrandmeister Matthias Öhler
Foto 2 zeigt die Ernannten und Beförderten (v.l.): Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, stellv. Ortsbrandmeister André Cordes, Ida Hinrichsen, Denice Sieger, Ralf Westermann, Marius Westermann, Patrick Conrad, Hauke Giese, Jamie Terpe, Ortsbrandmeister Matthias Öhler


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück