Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20100810_155558.jpg


20221221_181626.jpg


20160115_141658.jpg


Feuer in Weller Einfamilienhaus

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Samstagmittag zu einem Feuer in einem Wohnhaus in der Handeloher Straße in Welle.

Da sich zu diesem Zeitpunkt noch Personen im Haus aufhielten, wurden um 12:14 Uhr durch die Leitstelle im Winsener Kreishaus die Feuerwehren aus Welle und Kampen sowie der Einsatzleitwagen und die Drehleiter der Feuerwehr Tostedt unter dem Stichwort F2-Y, Feuer mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Neben den Kräften der Feuerwehr wurden zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nur wenige Minuten nach der Alarmierung schlug dichter Rauch und Flammen aus dem Gebäude. Umgehend wurden zwei Bewohner aus dem Nahbereich des Hauses außer Gefahr gebracht und an den kurze Zeit später eintreffenden Rettungsdienst übergeben. Parallel hierzu wurde ein Löschangriff aufgebaut um das Feuer im Inneren des Gebäudes zu löschen. Um die eingesetzten Kräfte besser zu koordinieren wurden im Einsatzverlauf 3 Abschnitte gebildet. Durch den massiven Einsatz mehrerer C-Rohre und Trupps im Innenangriff konnte das Feuer letztlich nach einer Dreiviertelstunde gelöscht werden. Die aufwändigen Nachlöscharbeiten und die Brandwache zogen sich bis 16:00 Uhr hin.

Zur Unterstützung wurden während des Einsatzes die Feuerwehren aus Tostedt und Handeloh sowie der Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Todtglüsingen nachalarmiert. Ebenso rückte die Rufbereitschaft der feuerwehrtechnischen Zentrale mit Wechselschläuchen und Atemschutzgeräten zum Austausch der benutzten Geräte an.

Unter der Leitung des Gemeindebrandmeisters Sven Bauer waren rund 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz. Beide Bewohner wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht. Zur Ermittlung der Brandursache sowie der Höhe des Sachschadens war die Polizei mit mehreren Beamten vor Ort. Während der Löschmaßnahmen war die Handeloher Straße voll gesperrt.


Bericht: Nils Renken, Pressesprecher Feuerwehr Samtgemeinde Tostedt
Bild: Nils Renken, Pressesprecher Feuerwehr Samtgemeinde Tostedt



zurück