Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20160115_141658.jpg


20130703_222424.jpg


20100810_155558.jpg


Freiwillige Feuerwehr Borstel zog Bilanz - Das Stadt- und Gemeindezeltlager war das prägende Ereignis im letzten Jahr

Das Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Winsen und der Gemeinde Stelle war das prägende Ereignis im letzten Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Borstel, so Ortsbrandmeister Martin Porth in seinem Bericht auf der Jahreshauptversammlung der Wehr, die jetzt im Dorfhaus stattfand.

Dabei sprach er für die zur Verfügungstellung des Geländes dem Eigentümer einen großen Dank aus. Weiterhin ging ein Dank an den MTV Borstel Sangenstedt für die Nutzung der Sportanlage mit den Sanitären Einrichtungen. Auch der Firma Rautenberg sprach Porth einen Dank für die Unterstützung, sowie der Spende von T-Shirts aus.

Weiterhin freute sich der Ortsbrandmeister über den Mitgliederbestand der Wehr. Zur Freiwilligen Feuerwehr Borstel gehören derzeit 65 aktive Feuerwehrleute mit einem Altersdurchschnitt von 36 Jahren. In der Altersabteilung sind 19 Feuerwehrleute.

36 Nachwuchsfeuerwehrleute, die sich in 23 Jungen und 13 weibliche Mitglieder aufteilen, sind in der Jugendfeuerwehr aktiv. Sie haben im vergangenen Jahr 51 Dienste durchgeführt. Zur Kinderfeuerwehr Borstel gehören insgesamt 15 Kinder. Sie teilen sich in sieben Mädchen und acht Jungen auf.

Die Kinderfeuerwehr traf sich, so Porth, zu 25 Diensten. Außerdem wird die Wehr Borstel von 122 fördernden Mitgliedern unterstützt. Auch dafür sprach Porth einen Dank aus. An Veranstaltungen im Ort wurde der Blutspende Termin und der Adventskaffee für Senioren unterstützt. An Einsätzen hatte die Wehr im Jahre 2023 insgesamt 27 zu absolvieren, die sich in fünf Brand, 20 Hilfeleistungen und zwei Fehlalarme aufteilen.

Porth erinnerte dabei besonders an den Großbrand beim Winsener Anzeiger in Winsen, einen Böschungsbrand am Bahndamm, eine Großübung in Radbrauch im Landkreis Lüneburg, eine beschädigte Gasleitung, sowie zwei Personensuchen. An Ausbildungsdiensten führte die Wehr im letzten Jahr 37 durch. Darunter waren zwei speziell für die Atemschutzgeräteträger der Wehr.

Hinzu kommen noch drei Übungen des Hilfeleistungszuges 1 der Kreisfeuerwehrbereitschaft, drei Funkübungen und zwei Durchgänge der Atemschutzgeräteträger in der Atemschutzübungsstrecke des Landkreises in Hittfeld. Im Ort wurden die Löschwasserbrunnen, sowie die Hydranten überprüft. Am Ende seines Jahresberichtes sprach Martin Porth allen einen großen Dank für die Unterstützung im vergangenen Jahr aus. Auch Bürgermeister Andre Wiese dankte in seinen Grußworten der Wehr für ihre Arbeit.

Kreisbrandmeister Volker Bellmann sprach der Wehr einen Dank für die Mitarbeit im Hilfeleistungszug der Kreisfeuerwehr aus, ferner berichtete Bellmann über die Kreisfeuerwehr. Im Anschluss zeichnete der Kreisbrandmeister Stefan Kuessner mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25-jährige Mitgliedschaft zur Feuerwehr aus.

Ortsbrandmeister Martin Porth wurde vom Volker Bellmann mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen am Bande für besondere Aktivitäten in der Feuerwehr ausgezeichnet. Winsens Stadtbrandmeister Uwe Ehlers dankte der Wehr für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr und heilt einen Bericht über die Aktivitäten der Feuerwehren der Stadt Winsen im Jahre 2023.

Danach nahm er noch folgende Beförderungen vor: Oberfeuerwehrmänner wurden Florian Rolle, Maxim Usinger und Lars Martin, Feuerwehrmänner wurden Benedikt Gehrs, Tim Bergmann, sowie Christopher von Elling und Feuerwehrfrau wurde Juli Weselmann.


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Gregor Szielasko



zurück