Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20221221_181626.jpg


20150918_064547.jpg


20180927_215110.jpg


Rückblick auf die 90. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hansen

(Uelzen, 06. März 2023). Ortsbrandmeister Kai Schrader lud kürzlich zur 90. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hansen ein. Gemeinsam mit zahlreichen Feuerwehrmitgliedern, Ehrengästen, Vertretern aus Politik und Nachbarwehren blickten die Hanser Feuerwehrleute auf ein durchschnittliches Jahr 2023 zurück. Zwei Einsätze, ein umgestürzter Baum und ein Gebäudebrand, forderten die 24 aktiven Mitglieder. Darüber hinaus stellte die Wehr Einsatzkräfte zur Bewältigung der Hochwasserlage im Landkreis Heidekreis und Celle, indem sie die Kräfte der Feuerwehr Klein Süstedt personell unterstützte. Insgesamt leisteten die Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr 2766 Dienststunden.

Ein Höhepunkt für die Ortsfeuerwehr war zweifellos der Stadtwettkampf in Hansen. Durch eine gemeinsame Planung von Feuerwehr, Verwaltung und Dorfbewohnern sei es gelungen, so Kai Schrader, die Wettkämpfe in einem würdigen Rahmen durchzuführen. Es sei keine leichte Aufgabe gewesen, alle Stationen unterzubringen, berichtete Schrader. Umso erfreulicher war es für ihn, dass immer mehr Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch Firmen hier im Ort ihre Gelände zur Verfügung stellten. Und dann war da noch eine weitere Besonderheit: Statt Pokalen hatte die Wehr für jede der 13 Ortsfeuerwehren der Hansestadt ein eigenes Stehfass angefertigt. Als Unterbau diente ein altes Fass in blauer Farbe mit dem jeweiligen Ortsnamen. Die jeweiligen Plätze eins bis drei erhielten Plaketten, die mit Nieten am Fass befestigt werden konnten. Verstaubte Pokale in Vitrinen sollen damit der Vergangenheit angehören.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen schließlich die Ehrungen und Beförderungen verdienter Mitglieder: Johann Schütte wurde zum Oberfeuerwehrmann und Lennart Dreyer zum Oberlöschmeister befördert. Besonders beeindruckend waren die Ehrungen für langjährige Treue zur Feuerwehr, darunter Wilhelm Dehrmann für 70 Jahre, Friedrich Bittkau für 40 Jahre und Matthias Holst für 25 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr. Die fördernden Mitglieder Elke Heuer und Thomas Krause wurden für 25 Jahre aktive Förderung geehrt. Kamerad Burkhard Schorling wurde in die Altersabteilung verabschiedet.


Bericht: Simon Märtens, Pressesprecher FF Hansestadt Uelzen
Bild: Simon Märtens, Pressesprecher FF Hansestadt Uelzen



zurück