Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20110722_223820.jpg


20130703_222424.jpg


20101221_132028.jpg


Das etwas andere Shoppingerlebnis im Celler Obi-Markt

"Ist das eine Übung?" war am vergangenen Donnerstagnachmittag eine der häufigsten Fragen im Celler OBI-Markt, denn Feuerwehrleute die unter Atemschutz einen Einkaufswagen schieben, gehören hier nicht zum alltäglichen Bild.

Und ja, es war eine Übung. Der 4. Zug der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache führte eine Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger durch. Und was wie ein Spiel für Erwachsene aussah, schulte die Einsatzkräfte auf viele Arten.

Die Aufgabe bestand darin, einen Einkaufswagen in einem Gang zu finden, den Inhalt zu bestimmen und im Anschluss an die richtige Stelle im Markt zu verräumen Hierbei waren die eingesetzten Trupps unter Atemschutz ständig in Bewegung und dies natürlich in voller Schutzausrüstung. So wurde eine einsatzähnliche Belastung simuliert.

Ein weiterer Schwerpunkt der Übung war die Kommunikation über Funk, denn alle Anweisungen, Beschreibungen und Rückfragen waren nur über Funk möglich. Daher war eine reibungslose Kommunikation mit der Atemschutzüberwachung und Übungsleitung für die Aufgabenerfüllung unabdingbar

Für alle Teilnehmenden ein spannender, interessanter und nicht alltäglicher Übungsabend. Ein Dank geht an den OBI-Markt Celle für die freundliche Unterstützung.


Bericht: Florian Persuhn, SPW Celle
Bild: Florian Persuhn, SPW Celle



zurück