Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20100810_155558.jpg


20221221_181626.jpg


20080725_062101.jpg


Feuerwehr leistet Tragehilfe für den Rettungsdienst in Wienhausen

Am Montag Morgen, den 4. März 2024, wurde die Feuerwehr Wienhausen zu einem Einsatz gerufen, der die enge Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst erforderte.

Um 07:34 Uhr wurden die Kräfte der Ortsfeuerwehr Wienhausen in die örtliche Mühlenstraße alarmiert, nachdem der Rettungsdienst Unterstützung in Form einer Tragehilfe für eine Patientin benötigte.

Die Lage vor Ort gestaltete sich als herausfordernd, da die örtlichen Gegebenheiten einen sicheren Transport der Patientin über das Treppenhaus nicht zuließen, da sich die Treppe als zu eng und zu steil erwies.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Wienhausen entschied sich daher, eine Drehleiter der Feuerwehr Celle nachzualarmieren. Die Drehleiter ermöglichte es den Einsatzkräften, die Person sicher und schonend aus dem Gebäude zu retten, ohne auf das enge Treppenhaus angewiesen zu sein.

Nach erfolgreichem Transport aus dem zweiten Obergeschoss wurde die Person umgehend in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert, wo sie weiteren medizinischen Behandlungen unterzogen wurde.

Der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr konnte nach knapp anderthalb Stunden beendet werden.


Bericht: Florian Persuhn, SPW Celle
Bild: Florian Persuhn, SPW Celle



zurück