Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20080725_062101.jpg


20130108_133057.jpg


20160115_141658.jpg


Feuerwehr Marschacht zog Bilanz

Im Mittelpunkt des vergangenen Jahres stand klar im August die
Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen
Jubiläum der Feuerwehr Marschacht. (Es wurde berichtet, www.feuerwehrelbmarsch.
de). Arbeitsreich waren die Vor- und Nachbereitung zu dieser Veranstaltung.

Der Stundenansatz konnte nicht bemessen werden, da so viel freiwillige Arbeit geleistet
wurde, neben den knapp 5800 Stunden, die für Einsatzlagen, Übungsdienste und
Lehrgänge zu verbuchen waren. Die Stunden des Spielmannszuges und auch in beiden
Jugendabteilungen waren darin noch nicht mal aufgeführt.

Ortsbrandmeister Gerrit Krepinsky bedankte sich bei seiner Feuerwehr und auch bei den fördernden Mitgliedern für die geleistete Arbeit, die zum Gelingen des großartigen Wochenendes beigetragen
hat.

Krepinsky konnte von 4 Neuaufnahmen berichten, jedoch auch von 8 Abgängen aus der
aktiven Abteilung, wobei 3 weiter im Spielmannszug tätig sind und 3 Kameraden als
fördernde Mitglieder erhalten bleiben. So ist der jetzige Mitgliederstand bei 51 aktiven
Feuerwehrleuten.

78 Einsatzlagen gab es für die Feuerwehr Marschacht in 2023 zu bewältigen.
Hervorzuheben war dabei der Großbrand in der Neujahrsnacht in Oldershausen.

Die Spielmannzugführerin Maren Dittmer berichtete von 16 Auftritten des
Spielmannszuges, 9 alleine bei Laternenumzügen. Sie freut sich, dass die Durchführung
des traditionellen Frühschoppens am 1. Mai, nach der Coronazeit das erste Mal wieder
wie früher gefeiert werden konnte.

Auch in 2024 ist der Frühschoppen geplant. Zurzeit zählt der Spielmannszug 27 Mitglieder. Dittmer machte zeitgleich Werbung, dass weitere Mitglieder gebraucht und gerne aufgenommen werden. Mann könnte sich bei der Feuerwehr Marschacht dazu melden.

Jugendwart Malte Krafft hielt seinen letzten Jahresrückblick, da seine Amtszeit endet.
2017 wurde er Jugendwart und musste die Jugendfeuerwehr damals mit wenigen, genau
gesagt einem Kind, übernehmen. Schwierig sei dieses gewesen. Doch „die treue Seele“
Tim Stolle, mittlerweile im aktiven Dienst der Feuerwehr, kam trotzdem damals
wöchentlich zum Jugendfeuerwehrdienst bis einige Monate später endlich weitere
Mitglieder gewonnen werden konnten.

Krafft berichtet lachend von seinem ersten Zeltlager, dass er damals mit seinem Vertreter Tobias Ahrens gemeistert hat. Beide waren nie in der Jugendfeuerwehr und waren nicht darauf vorbereitet worden, dass man u.a. selber Besteck und Geschirr mitbringen muss. Krafft und Ahrens „trinken bis heute aus einem Becher“.

Er freut sich, dass die Jugendfeuerwehr über die Jahre mit den
anderen Abteilungen der Feuerwehr Marschacht so gut zusammengewachsen ist,
bedankt sich bei diesen und auch bei weiteren Stellen für die jahrelange gute
Zusammenarbeit.

Die Jugendfeuerwehr zählt einen Mitgliederstand von 21 Kinder. Malte
Krafft übergibt sein Amt in die Hände von Madita Dittmer, die im Verlauf der Versammlung
als neue Jugendfeuerwehrwartin einstimmig bestätigt wurde.

Auch Ortsbrandmeister Gerrit Krepinsky stand zur Wahl. Eine Wiederwahl auf weitere 6
Jahre wurde fast einstimmig bestätigt. Es gab lediglich eine Enthaltung und eine
Gegenstimme.

Die Grußworte der Samtgemeinde überbrachte der stellvertretende
Samtgemeindebürgermeister Heiko Scharnweber. Er danke für die Einsatzbereitschaft
und überreichte Ortsbrandmeister Krepinsky für alle Feuerwehrmitglieder die
Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen.

Weiter überbrachte er als Bürgermeister der Gemeinde Marschacht die Grußworte und überreichte einen „Retterkorb“, denn er über Weihnachten als Spende von Edeka Clausen bekommen habe, aufgrund der damals anstehenden Sturmwetterlage. Da es doch nicht zu Einsätzen gekommen sei, ist der Korb
bislang bei Scharnweber geblieben.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Benjamin Storbeck berichtete u.a. von der
Umrüstung aller 29 Sirenen in der Samtgemeinde. Diese sind zukünftig Akku-gepuffert,
sodass sie im Ausfall für zwei weitere Alarmierungsfälle betriebsbereit bleiben.

Zu der Beschaffung des neuen Rüstwagens übergab er dem anwesenden Kreisbrandmeister Volker Bellmann das Wort. Dieser konnte berichten, dass die Ausschreibung am Werden sei. Auch Bellmann ging in seinen Grußworten nochmal auf den hervorragend organisierten Kreisfeuerwehrtages im letzten Jahr ein und bedankte sich für diese tolle Gesamtleistung. Bereits am Freitagabend vor dem Kreisfeuerwehrtag konnte er eine positive Grundstimmung im Marschachter Feuerwehrhaus wahrnehmen.

Von der Fülle des Rahmenprogramms und der großen Beteiligung der Bevölkerung am
Sonntag bei den Vergleichswettkämpfen war Bellmann angenehm überrascht. Zu diesem
Punkt motivierte er die Marschachter Wehr doch auch wieder eine Leistungsvergleichsgruppe auf die Beine zu stellen, die es aktuell leider nicht mehr gebe.

Zwinkernd fügte er hinzu, dass der Landkreis Harburg bis vor ein paar Jahren mal eine
Hochburg der Wettbewerbsgruppen war. Auch über die stabilen Zahlen des Spielmannszugs freut sich Bellmann und bedankt sich für die Arbeit. Bedauerlicherweise seien im Landkreis lediglich 5 Musikzüge aktiv.


Abschließend nahm erst der stellvertretenden Gemeindebrandmeister Benjamin
Storbeck die Beförderungen, dann Volker Bellmann die Ehrungen, sowie
Kreisstabsführerin Andrea Meyn die Ehrungen für den Spielmannszug vor.

Beförderungen:
Zum Hauptlöschmeister wurde Frithjof Block, zur Oberfeuerwehrfrau Madita Dittmer,
zum Oberfeuerwehrmann Michael Stein und Tim Stolle, zum Feuerwehrmann Kevin
Inselmann und Martin Heise ernannt.

In der Einsatzabteilung wurde Marko Kröpke zu 25 Jahren, Kai Weselmann und Matthias
Dittmer zu 40 Jahren und Carsten Meyn zu 50 Jahren aktiven Dienst geehrt.

In der Altersabteilung wurde Jürgen Ahrens zu 40 Jahren, Heinrich Rieckmann und Heinz
Koopmann zu 60 Jahren Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Heinrich Rieckmann
trug an diesem Abend die alte Feuerwehruniform seines Vaters Paul Rieckmann.

Die Uniform stammt ca. aus dem Jahr 1930. Im Spielmannszug wurde Claudia Roeschke und
Dirk Boese zu 40 Jahren und Maren Dittmer zu 25 Jahren Mitgliedschaft geehrt.


Bericht: Janine Richter
Bild: Janine Richter



zurück