Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20130703_222424.jpg


20130108_133057.jpg


20090709_043356.jpg


Gemeldeter Brandgeruch: eine Person aus verrauchter Wohnung gerettet

(Uelzen, 04. März 2023). Am heutigen Montag, den 4. März, wurde die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen um 12:55 Uhr zu einem Einsatz in der Karlstraße gerufen. Anwohner meldeten starken Brandgeruch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses. Aufgrund der unklaren Lage, ob sich Personen in Gefahr befinden, erfolgte die Alarmierung mit dem Stichwort "Brand 2, Menschenleben in Gefahr".

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr war eine Rauchentwicklung aus einem rückwärtigen Fenster der betroffenen Wohnung sichtbar. Zudem waren Geräusche aus dem Inneren der Wohnung zu hören. Während Einsatzkräfte versuchten, einen Zugang zur Wohnung zu schaffen, öffnete eine männliche Person die Wohnungstür und konnte sofort durch Feuerwehrkräfte ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Mann wurde zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Die Ursache der Rauchentwicklung konnte durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz schnell lokalisiert werden: Ein brennender Jutebeutel samt Inhalt war der Auslöser für die Rauchentwicklung. Der Brand selbst konnte mit einem Topf Wasser gelöscht werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Uelzen mit sieben Fahrzeugen.

Zur Brandursache und Schadenshöhe macht die Feuerwehr keine Angaben.


Bericht: Simon Märtens, Pressesprecher FF Hansestadt Uelzen
Bild: Simon Märtens, Pressesprecher FF Hansestadt Uelzen



zurück