Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20101221_132028.jpg


20160126_214133.jpg


20130108_133057.jpg


Jahreshauptversammlung der FF Toppenstedt

„Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück – im Guten wie im Schlechten“. Mit diesen Worten eröffnete Ortsbrandmeister Timo Gebhardt die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Toppenstedt im Gasthaus Bleecken. Neben Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und Amtsleiter Falk Pillath war auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen der Einladung zur Versammlung gefolgt.

Die Wehr musste im vergangenen Jahr zu 17 Einsätzen ausrücken. Dazu gehörte auch der tragische Radladerunfall mit zwei Toten und vielen verletzten Kindern, der ein bundesweites Medienecho fand. Ortsbrandmeister Gebhardt sprach insbesondere der Gruppe der Psychosozialen Nachversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) der Kreisfeuerwehr seinen Dank für die sehr gute Betreuung während und nach dem Einsatz aus. Ein großer Dank ging auch in Richtung der Nachbarfeuerwehr Garstedt, die innerhalb einer Woche den ursprünglich in Toppenstedt geplanten Gemeindefeuerwehrtag organisierte und durchführte. Auch bei den beiden Großbränden in Salzhausen und Tangendorf war die Wehr im Einsatz. In Erinnerung blieb zudem ein im Vollbrand stehender Pkw in der Ortsmitte. Hier konnte die Feuerwehr erfolgreich ein Übergreifen der Flammen auf das dicht angrenzende Wohnhaus verhindern. Am Ende des Jahres war die Wehr zudem beim Hochwasser im Heidekreis eingesetzt.

Ein positives Highlight war im vergangenen Jahr die Gründung des Fördervereins. Der erste Vorsitzende Carsten Fischer bedankte sich bei allen, die bereits dem Verein beigetreten sind und die Arbeit der Feuerwehr unterstützen. Er freute sich auch über die Sachspenden wie zum Beispiel eine Kindernotfalltasche, einen Notfallrucksack und die Spende der Toppenstedter Theatergruppe. In diesem Jahr liegt ein Fokus auf dem Anbau ans Feuerwehrhaus für den erwarteten Mannschaftstransportwagen.

Kinderfeuerwehrwartin Susanne Gebhardt berichtete von einem aktiven Jahr der Nachwuchsabteilung. Die „Toppenstedter Löschhörnchen“ nahmen am Gemeindefeuerwehrtag teil, errangen einen hervorragenden dritten Platz beim Hanstedter Marsch und übernachteten gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr Wulfsen im Feuerwehrhaus. Zur Zeit sind 18 Jungen und sieben Mädchen zwischen sechs und zehn Jahren in der jüngsten Abteilung der Wehr aktiv. Die ebenfalls sehr aktive Jugendfeuerwehr hat zur Zeit elf Mitglieder.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen bedankte sich bei der Wehr für die Hilfe während des Hochwassers im Heidekreis. Nach einem Überblick über das Geschehen auf Kreisebene freute er sich, zwei langjährige Mitglieder der Einsatzabteilung ehren zu können. Er zeichnete den Ortsbrandmeister Timo Gebhardt und den ehemaligen Ortsbrandmeister Jan-Erik Meister mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst aus.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen ging in seinem Grußwort nochmals auf das tragische Radladerunglück ein. „Alle eingesetzten Mitglieder der Hilfsorganisationen und der Polizei haben an diesem Tag Großartiges geleistet“, so Petersen. Auch er hob die Wichtigkeit der PSNV-E hervor und dankte für deren kompetente Hilfe für die eingesetzten Helfer.

Anschließend beförderte er Nico Kuzia und Nils Horeis zu Oberfeuerwehrmännern. Gaston Rojas wurde nach bestandener Grundausbildung zum Feuerwehrmann ernannt.

Bei den Wahlen wurden Arite Jesswein zur neuen Schriftführerin gewählt. Die Kasse wird im nächsten Jahr durch Sarah Niehaus geprüft.

Foto 1 zeigt die Geehrten und Gratulanten (v.l.): Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Timo Gebhardt, Jan-Erik Meister, stellv. Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen

Foto 2 zeigt die Beförderten und Gratulanten (v.l.): Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Ortsbrandmeister Timo Gebhardt, Nico Kuzia, Gaston Carlos Rojas, Nils Horeis, stellv. Ortsbrandmeister Sven Groth, Amtsleiter Falk Pillath


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück