Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20100810_155558.jpg


20180927_215110.jpg


20160126_214133.jpg


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wesel

Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wesel hatte der Ortsbrandmeister Dirk Röhrs in das Gerätehaus eingeladen. Zahlreiche Mitglieder und als Gäste der Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, der Bürgermeister der Gemeinde Undeloh Werner Rademacher sowie der Gemeindebrandmeister Arne Behrens waren der Einladung gefolgt.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Röhrs von 15 Einsätzen zur der die Wehr ausrücken musste, davon waren es 11 Einsätze in der technischen Hilfe. Mit vielen Übungsdiensten haben sich die Aktiven für ihre Aufgaben aus- und fortgebildet. Gefordert war die Wehr auch durch die Zugübungen auf Samtgemeindeebene und im Brandbekämpfungszug 2 des Landkreises.

Vom stabilen Personalstand berichtete Röhrs. Die Wehr hat 51 Männer und Frauen in der Einsatzabteilung. Die Alters- und Ehrenabteilung hat 19 Mitglieder. Sehr gut aufgestellt ist mit 13 Mädchen und 11 Jungen die Jugendfeuerwehr. Unterstützt wird die Wehr durch den Förderverein mit 170 Vereinsmitgliedern.

Der Jugendwart Max Rütze berichtete von zahlreichen Aktivitäten der Jugendabteilung.
Das Einsammeln der Tannenbäume im Ort und die Teilnahme am Brennballturnier in Laßrönne sowie ein Wettbewerb in Jesteburg standen im Programm. Weiter folgte die Teilnahme am Kreisentscheid in Tostedt und der Samtgemeindejugendwettbewerb in Nindorf. Auf den Leistungsvergleichen erreichten die Mädchen und Jungen gute Ergebnisse. Ein besonderes Erlebnis für die Jugendlichen und die Betreuer war der 6-tägige Ausflug mit den anderen Jugendabteilungen der Samtgemeinde an der Ostsee bei Scharbeutz. Ihre guten feuerwehrtechnischen Kenntnisse stellten die Nachwuchskräfte bei der Abnahme der Jugendflammen unter Beweis. Der Abschluss des Jahres war die Weihnachtsfeier mit dem Besuch im Jump-House in Bispingen. Die Qualifikation beim Bundesentscheid der Jugendwehren in Dresden ist das nächste große Ziel für die Weseler Jugendfeuerwehr.

Der Bürgermeister Werner Rademacher bedankte sich bei der Wehr für die gute Zusammenarbeit. Die Gemeinde unterstützt die Wehr bei ihrer Jugendarbeit, so Rademacher.

Der Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus überbrachte die Grüße vom Rat und der Verwaltung. Er berichte von den Geschehnissen des vergangenen Jahres. Eine besondere Herausforderung sind die drei geplanten Neubauten der Feuerwehrhäuser in der Samtgemeinde.

Der Gemeindebrandmeister Arne Behrens gab einen Ausblick von dem Einsatzgeschehen in der Samtgemeinde und den künftigen Investitionen. Es ist geplant das Weseler Tanklöschfahrzeug im April zur Aufarbeitung an die Firma Meyer Fahrzeugbau zu überstellen.

Anschließend ernannte er Sam Rosenbrock, Jonas Borowi und Lukas Becker zu Oberfeuerwehrmännern. Annika Gellersen freute sich über die Ernennung zur Oberfeuerwehrfrau.
Erfreut war Behrens, dass er drei Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft in der Wehr vornehmen durfte. Für die 40-jährige Mitgliedschaft ehrte er Kai Kuttig, Günter Kröger und Markus Rosenbrock.
Als Dank für die Treue zur Wehr erhielten alle Drei einen Präsentkorb von der Wehr.

Bild: Die Ernannten und Geehrten
v.l. SGBgm Olaf Muus, GBM Arne Behrens, Günter Kröger, Jonas Borowi, Sam Rosenbrock, Lukas Becker, Annika Gellersen, Markus Rosenbrock, Kai Kuttig, OrtsBM-v Phillipp Hakenes, OrtsBM Dirk Röhrs


Bericht: Jürgen Meyer-Albers Pressestelle FF SG Hanstedt
Bild: Pressestelle FF SG Hanstedt



zurück