Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20110722_223820.jpg


20160126_214133.jpg


20090709_043356.jpg


Dienst- und Delegiertenversammlung der Kreisfeuerwehr sowie des Kreisfeuerwehrverbandes Uelzen e.V.

Am 17.02.2024 um 09:09 Uhr eröffnete Kreisbrandmeister (KBM) Helmut Rüger die diesjährige Dienst- und Delegiertenversammlung der Kreisfeuerwehr sowie des Kreisfeuerwehrverbandes Uelzen e.V. in der Jabelmann Veranstaltungshalle in Uelzen.
KBM Rüger begrüßt die anwesenden Gäste aus Politik, Verwaltung und befreundeter BOS-Organisationen sowie alle anwesenden Führungskräfte und Delegierte aus den Feuerwehren im Landkreis Uelzen mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen „Feuerwehr – Ehrensache!“.

Im Anschluss wird mit einer Schweigeminute den verstorbenen Feuerwehrkamerad*innen gedacht.

Landrat Heiko Blume sowie der Bürgermeister der Hansestadt Uelzen Jürgen Marquardt begrüßten ebenfalls alle anwesenden und dankten für die geleistete Arbeit. Beide haben die Einsätze im Hochwassergebiet in der Samtgemeinde Flotwedel und am Helios Klinikum nochmal hervorgehoben und haben sich hierfür im speziellen bedankt.

Der Jahresbericht, welcher vom stellv. KBM und Abschnittsleiter Süd André Pieper-Christensen vorgetragen wurde, soll darstellen, dass die Kreisfeuerwehr Uelzen auch mit Krisen umgehen musste, von einem Krisenmodus aber weit entfernt ist.

Zur personellen Entwicklung gab es einen positiven Trend. Zum Jahresende waren 30 Jugendfeuerwehren mit 501 Jungen und Mädchen in den Ortswehren vertreten. In 15 Kinderfeuerwehren nehmen 243 Jungen und Mädchen am spielerischen Dienst und Einstige in die Feuerwehrwelt teil. 40 Kinder sind im Jahr 2023 von der KF in die JF übergetreten. Die Zahl der Mitglieder in den Einsatzabteilungen unserer 109 Ortsfeuerwehren ist im Jahr 2023 leicht gestiegen, der aktuelle Mitgliederbestand liegt bei 3874.

Das Einsatzgeschehen im Jahr 2023 liegt deutlich unter dem der Vorjahre. Die Feuerwehren mussten im Berichtsjahr zu 314 Brandeinsätzen und zu 328 Hilfeleistungen ausrücken.

Im vergangenen Jahr konnte das erstellte Konzept zum Umgang mit reagierenden Akkus in Elektrofahrzeugen nach einem Brandeinsatz praktisch angewandt werden. Noch keine praktischen Erfahrungswerte haben wir zum ebenfalls eingeführten Konzept der Einsatzstellenversorgung innerhalb des Landkreises.

In drei Versorgungsstufen kann vom jeweiligen Einsatzleiter die Versorgung der Einsatzkräfte angefordert werden. In der zweiten Jahreshälfte konnte die neugegründete Fachgruppe Drohne ihren Dienst aufnehmen, nach dem die Drohne DJI Matrice 350 RTK vom Landrat an den KBM übergeben wurde. Im Dezember erwarben zehn Einsatzkräfte das EU-Fernpilotenzeugnis A2 und können somit dieses Einsatzmittel bedienen. Die Drohne war nicht das einzige Einsatzmittel welches im vergangenen Jahr in den Dienst gestellt wurde.

Zwei TLF 2000 als Spezialfahrzeuge zur Vegetationsbrandbekämpfung bereichern unsere beiden Wassertransportzüge und sind in den Feuerwehrhäusern Stöcken und Bienenbüttel stationiert. Aus Oldenstadt rückt seit August der neue GW-L2 aus, der Fachzug Logistik verfügt nunmehr über einen Geräteanhänger Spülmobil und einen AB-Logistik und last but not least konnte dem KBM ein neuer KDOW übergeben werden.

Die Gruppe PSNV als Zusammenschluss von DRK, JUH und Feuerwehr unter Federführung der Landkreise ist ein Paradebeispiel von guter Zusammenarbeit der Sache wegen. Über 50 Einsätze seit der Gründung im Sommer 2023 zeigen wie wichtig diese Gruppe neben der etablierten Notfallseelsorge der Kirche ist.
Ergänzend berichtet der stellvertretende KBM und Abschnittsleiter Nord Torben Knack über die Kreisausbildung und die dahingehende Truppführerausbildung.

Der Leiter des Polizeikommissariats Uelzen Oliver Suckow spricht Grußworte zur Versammlung und freut sich über die positive Zusammenarbeit. Diese Zusammenarbeit möchte er auch beim Thema „E-Mobilität“ weiter vorantreiben, da sich ja auch in der Flotte der Polizei Uelzen schon einige E-Fahrzeuge befinden.

Der Leiter der Bundespolizeiabteilung Uelzen Bernd Gasow bedankte sich ebenfalls für die Zusammenarbeit und überreichte dem KBM als Dank den „Coin der Bundespolizei“

Ein großer Tagesordnungspunkt lag jetzt an:

Die Wahl eines neuen KBM. Helmut Rüger stand aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl.
Vorgeschlagen wurde sein Stellvertreter und Abschnittsleiter Süd André Pieper-Christensen.
Mit einer Stimmzahl von 106 Ja-Stimmen wurde Pieper-Christensen zum neuen KBM gewählt.
Die dadurch fertiggewordene Stelle des stellv. KBM wurde in einer weiteren Wahl gewählt.

Vorgeschlagen wurde Björn Busenius, welcher ebenfalls mit 106 Ja-Stimmen gewählt wurde.
Auch wurde Busenius mit 60 Ja-Stimmen zum neuen Abschnittsleiter Süd gewählt. (Zur Erklärung, warum hier weniger Ja-Stimmen waren. Hier durften nur die Vertreter aus dem besagten Abschnitt Süd an die Wahlurne treten.)
Der stellvertretende Abschnittsleiter Süd musste dadurch ebenfalls neu gewählt werden.

Hier stellte sich Johan Schröder zur Wahl und wurde mit 59 Ja-Stimmen zum stellv. AL Süd gewählt.

BM Stefan Stahnke (Kreisausbildungsleiter) und OBM Markus Vogel (Zugführer des Fachzug Logistik) wurden aus ihren Ämtern mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent verabschiedet.

Ernannt bzw. in ihren Ämtern bestätigt wurden Kreisausbildungsleiter HLM Georg Männe, stellv. Kreisausbildungsleiter BM Holger Schulze, Kreissicherheitsbeauftragter HLM Joachim Gade, GF Absturzsicherung HLM Martin Zettelmeyer, FG Elektroversorgung GF: HFM Johannes Lorenz, stellv. GF: HFM Helge Simon,

Kreisfeuerwehrbereitschaft -Nord KB-Fü: 1.HBM Matthias Scheele, stellv. KB-Fü: HBM Heiko Gonsior, ZF-2FZ: OBM Joachim Diercksen, KFB-Süd Süd stellv. KB-Fü HBM Axel Kelle, ZF-1FZ 1.HBM Reimund Mentzel, stellv. ZF: Kam. Jan Böker u. Ulrich Schröder, ZF-FZ Logistik BM Torben Teichmann, Stellv. ZF: BM Michaela Sawatzki, Gefahrgutzüge Nord OBM Timo Schärling, Mitte OBM Torsten Strauer, Süd OBM Horst-Günter Fabel, Fachberater Gefahrgut: HLM Dr. Kai Stührenberg

Befördert wurden Sascha Wolf zum OBM, Ulf Neddermeyer zum BM, Petra Meyer zur BM*in, sowie Max Schulz zum OLM.
Jan Nerlich von der VGH überreichte dieses Jahr den VGH_Preis für Jugendfeuerwehren. Wie im letzten Jahr konnte die JF Schwemlitz-Bankewitz den begehrten „Wanderpreis der Jugendfeuerwehren im Landkreis Uelzen“ entgegennehmen. Für Platz zwei wurde die JF Bienenbüttel und Platz drei die JF Varendorf-Bornsen geehrt.

Im weiteren Verlauf der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Uelzen e.V. erfolgten der Kassenbericht durch den Kassenwart Karsten Meyer. Der Vorstand und der Kassenwart wurden dann einstimmig von der Versammlung entlastet. Als neue Kassenprüferin wurde Jana Becker gewählt.

Im Rahmen der Delegiertenversammlung gab es ebenfalls Personalentscheidungen und Ehrungen.
Dennis Schulz wurde in seinem Amt als Kreisbrandschutzerzieher bestätigt.

Ulf Neddermeyer und Christoph Heinkes erhielten die Ehrennadel in Bronze. Markus Vogel wurde die Ehrennadel in Silber verliehen.
Eine besondere Ehrung wurde noch durch den Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverband Uwe Quante begangen. RBM und ehemaliger KBM Dieter Ruschenbusch erhielt die LFV Ehrennadel in Gold.

Den drei Gefahrgutzügen wurden einheitliche Polo-Shirts übergeben.

Wie gewohnt sprach unser Ehren-KBM Hans-Jürgen Hildebrand zum Ende Grußworte zur Versammlung, gratulierte allen Geehrten und Beförderten.

Helmut Rüger wandte sich zum Schluss nochmal mit einigen persönlichen Worten an die Versammlung.

Er zitierte den Altbundeskanzler Helmut Schmidt:

„Ihr habt meine Fehler, Fehlentscheidungen und Unzulänglichkeiten, meine persönlichen Schwachpunkte sehr freundlich und kameradschaftlich verschwiegen, dafür habt Ihr beim Loben unendlich übertrieben.“ und bedankte sich für die Zusammenarbeit in seiner Zeit als KBM.

Seine Dankesworte und seine Zeit als KBM wurden mit minutenlanger Standing Ovation honoriert.

Gegen 13 Uhr schloss Helmut seine letzte als KBM geleitete Dienst- und Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Uelzen e.V.


Bericht: T. Ferch Pressewart KFV Uelzen
Bild: T. Ferch Pressewart KFV Uelzen
Homepage



zurück