Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20110722_223820.jpg


20160115_141658.jpg


20130703_222424.jpg


180 Delegierte der Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg treffen sich in Reppenstedt

Es war kurz nach halb vier, als der Kreisjugendfeuerwehrwart Hagen Richter das Wort an die rund 180 Delegierten, sowie weitere Gäste, in der Sporthalle der Grundschule Reppenstedt richtete. Als höchstes Mitbestimmungsorgan der Jugendfeuerwehren im Landkreis bestand diese Versammlung aus einem oder mehreren Abgeordneten der Jugendfeuerwehren, also Mitbestimmung von Jugendlichen für Jugendliche.

Während die Wahlen auf der Tagesordnung schnell abgearbeitet wurden, war der Bericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes zum abgelaufenen Jahr 2023 schon ausführlicher: Genannt wurden unter anderem das Quizturnier an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Scharnebeck, die Abnahme der höchsten Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr, der Leistungsspange, in Embsen für insgesamt 130 Jugendliche und die unzähligen Wettkämpfe, Märsche und Veranstaltungen, welche das gesamte vergangene Jahr über ausgerichtet wurden.

Aber auch unerfreuliche Dinge fanden Einzug in den Bericht: So sind der Kreisfeuerwehrtag und der Kreisjugendfeuerwehrtag 2023 mangels Ausrichter ausgefallen, sodass die hier geplanten Aktionen umgeplant werden mussten.

Zum Abschluss ging es noch einmal etwas in die Statistik. So waren in den 65 Jugendfeuerwehren im Landkreis 332 Mädchen und 602 Jungen aktiv. 95 Kinder sind im Jahr 2023 aus den Kinderfeuerwehren in die Jugendfeuerwehren übergetreten und 95 Jugendliche wurden in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren übergeben.
Ein besonderer Höhepunkt war neben den Ehrungen mehrerer Jugendwarte und Betreuer die Verleihung der Jugendflamme III an 8 Jugendliche aus der Ostheide.

Sie haben sich im vergangenen Jahr einer Reihe von Prüfungen stellen müssen und haben im Rahmen der Delegiertenversammlung nun ihre Auszeichnung hierfür bekommen. Alle Acht verlassen die Jugendfeuerwehr in ein paar Jahren mit allen Auszeichnungen, die erreicht werden konnten.
Nach eineinhalb Stunden wurde die Versammlung geschlossen und die Halle der Grundschule leerte sich so schnell, wie alle gekommen waren.


Bericht: Benjamin Bahr, FBL ÖA KJF Lüneburg
Bild: Andreas Bahr



zurück