Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20160115_141658.jpg


20080725_062101.jpg


20090709_043356.jpg


Gesamtwehrversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Jork

Am 02.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Jorker Feuerwehren im großen Saal des Hotel Altes Land statt. Gemeindebrandmeister Jens Lohmann begrüßte zur Eröffnung die zahlreichen Gäste, u.a. Bürgermeister Matthias Riel, Kreisbrandmeister Peter Winter, Mitglieder von Rat, Verwaltung und Feuerschutzausschuss, Polizei Jork, DLRG, Oberdeichrichter Ulferts, Pastorin Agnete Krarup, Abordnungen der Feuerwehren aus Hamburg, Harsefeld, Horneburg, Apensen, der Leiter der FTZ Stade und als Vertreter der Presse Björn Vasel vom Tageblatt.

Dann wurden alle anwesenden Feuerwehrleute der Alters- und Ehrenabteilungen sowie die anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilungen der sieben Ortsfeuerwehren der Gemeinde Jork begrüßt. Zur Ehrung eines verstorbenen Kameraden erhoben sich zu Beginn alle Anwesenden von Ihren Plätzen. Gemeindebrandmeister Jens Lohmann berichtete in seinem Rückblick von einem normalen Einsatzjahr mit weniger Einsätzen im Vergleich zum Vorjahr. Im Jahr 2023 rückte die Feuerwehr zu 335 Einsätzen aus.

Darin enthalten sind 20 Brandeinsätze (Vorjahr 28) und 186 Hilfeleistungen (Vorjahr 237). Zu den Hilfeleistungen zählen 12 Verkehrsunfälle mit 26 PKW und insgesamt 18 Verletzten, davon 2 Kinder. Weiterhin gab es Alarmierungen zu Hilfeleistungen wie z.B. Sturm- und Wasserschäden, Ölspuren, Tierrettungen und auch wieder Brandsicherheitswachen und Umzugsbegleitungen beschäftigten die Einsatzkräfte ebenso wie AED-Einsätze.

Einen besonderen Schwerpunkt bildeten die Einsätze im Rahmen der Hochwasserlagen zum Ende des Jahres, bei denen alle Ortswehren über die Weihnachtstage bei verschiedenen Einsätzen im Gemeindegebiet eingesetzt waren. Für die Kreisbereitschaft des Landkreises Stade waren am 31.12.23 die Ortswehren Jork und Ladekop beim Hochwassereinsatz im Nachbarlandkreis Heidekreis in der Gemeinde Hodenhagen im Einsatz.

Im Jahr 2023 konnten auch viele Übungen und Ausbildungen wieder durchgeführt werden und so z.B. in einer länderübergreifenden Übung auf der Elbe, die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen trainiert werden. Jens Lohmann bedankte sich ausdrücklich beim Bürgermeister, dem Gemeinderat, dem Feuerschutzausschuss und dem Fachbereich der Gemeinde Jork für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jochen Minners berichtete anschließend von der weiter angespannten Lehrgangssituation, insbesondere auf Landesebene.

Die Grundausbildung wurde beispielsweise kurzfristig in eine modulare Ausbildung umgestellt und auf die Kommunen verlagert. Hier konnte nur durch besonderes Engagement der ehrenamtlichen Ausbilder im Ausbildungsverbund der Feuerwehren der Gemeinden Jork und Lühe kurzfristig ein neues Konzept erstellt werden. Erneut ist dadurch die Belastung der Ehrenamtlichen noch einmal stark gestiegen.

Die Zahlen für 2023: 114 Lehrgänge wurden angefordert (Vorjahr 136), nur 62 zugeteilt, entspricht 54 % (Vorjahr 51%). Jochen Minners macht deutlich, dass die Ausbildung auch dafür verantwortlich ist, dass Feuerwehrleute aus den Einsätzen sicher nach Hause kommen. Ein Mangel an Ausbildung ist ein gefährliches Spiel mit der Gesundheit der vielen ehrenamtlichen Feuerwehrleute. Jochen Minners berichtete weiter, dass die Mitgliederzahlen auch 2023 stabil blieben: In der Feuerwehr Jork sind 335 Einsatzkräfte, davon 303 Männer und 32 Frauen aktiv. 50 Kinder und Jugendliche sind in den beiden Jugendfeuerwehren Este und Jork, davon 40 Jungen und 10 Mädchen. In den sich anschließenden Grußworten dankten die Gäste den Feuerwehrleuten für Ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit.

Auch in diesem Jahr wurden wieder Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen:
Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

• Michael Staljan FF Borstel
• Reiner Neubronner FF Estebrügge
• Christian Rehder-Eckhof FF Jork
• Thorsten Reinhold FF Ladekop
• Tina Böhlick FF Hove

Für 40 Jahre …

• Jörn Feindt FF Borstel
• Dirk Maack FF Hove
• Thorsten Maack FF Hove
• Peter Maxin FF Hove
• Dirk Quast FF Hove

Für 50 Jahre …

• Heino Bey FF Hove
• Peter Lühnen FF Hove
• Hans-Heinrich Quast FF Hove
• Günther Freudenthal FF Jork
• Jan Mecklenburg FF Königreich

Beförderungen:

zum Löschmeister:
• Marco Martens FF Borstel Stellv. Ortsbrandmeister
• Patrick Peters FF Borstel Jugendfeuerwehrwart JF Jork

Oberlöschmeister:
• Henning Rolker FF Ladekop Gruppenführer
• Michael Staljahn FF Borstel. Gruppenführer


Fotos von der Veranstaltung:

1. Gemeindebrandmeister Jens Lohmann
2. Grußworte Bürgermeister Matthias Riel
3. Grußwort Kreisbrandmeister Peter Winter


Bericht: Tim Ladwig, Pressesprecher Feuerwehr Gemeinde Jork
Bild: Tim Ladwig, Pressesprecher Feuerwehr Gemeinde Jork



zurück